1. Home
  2. Rezept
  3. Rogan Josh - Lammcurry

Rogan Josh - Lammcurry

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammfleisch - Keule oder Schulter800 g
Knoblauchzehen4
Ingwer frisch - 5 cm1 Stk.
Kardamomkapseln grün7
Koriander gemahlen2 TL
Kreuzkümmel gemahlen2 TL
Chilipulver2 TL
Joghurt150 g
Zwiebeln groß2
Ghee5 EL
Zimtstange - 8 cm1 Stk.
Lorbeerblatt Gewürz2
Gewürznelken8
Kardamomkapsel braun3
Salz etwas
Safranfäden1 Messerspitze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mit einem scharfen Messer Fett und Sehnen vom Fleisch wegschneiden, anschließend das Fleisch in etwa 5 cm große Würfel schneiden.

    2.Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Den Ingwer schälen und ganz fein hacken oder reiben. Die grünen Kardamomkapseln aufschneiden und die schwarzen Samen herauskratzen, in dem Mörser anquetschen. Alles mit Koriander-, Kreuzkümmel- und Chilipulver unter den Joghurt mischen. Anschließend in einer Schüssel mit dem Fleisch vermengen, abdecken und 3 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

    3.Die Zwiebeln schälen und grob zerschneiden, dann mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine möglichst fein pürieren. Das Ghee in einem großen Topf oder Bräter bei mittlerer Hitze schmelzen. Lorbeerblätter, Zimtrinde, Nelken und die braunen Kardamomkapseln darin unter Rühren 2-3 Minuten braten. Zwiebelpüree dazugeben und weitere 5 Minuten braten, bis die Zwiebeln weich, aber noch nicht gebräunt sind.

    4.Das Fleisch samt Joghurtmarinade in den Topf geben und die Hitze erhöhen. Jetzt kräftig rühren, damit es nicht ansetzt und gut 2-3 Minuten braten. Salzen und 150 ml Wasser zugießen, umrühren und Deckel drauf. Jetzt bei ganz kleiner Hitze 1 1/2 Stunden sanft schmoren. Immer mal wieder umrühren und nachschauen, ob noch genügend Flüssigkeit drin ist, eventuell noch wenig Wasser nachgießen.

    5.Den Safran in 5 EL heißem Wasser etwa 5 Minuten einweichen, dann zum Fleisch geben. Noch mal 15-30 Minuten weiterköcheln lassen, bis das Fleisch schön weich ist. Dabei bei Bedarf gegen Ende den Deckel abnehmen, damit die Sauce richtig sämig einkochen kann.

    6.Dazu passt Basmatireis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Marianne1
    vom
    Profilbild von Marianne1

Auch lecker

Kommentare zu „Rogan Josh - Lammcurry“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich