Rote Grütze

30 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Johannisbeeren rot150 g
Johannisbeeren schwarz150 g
Erdbeeren klein250 g
Himbeeren frisch300 g
Zucker100 g
Johannisbeersaft500 ml
Zitrone - Saft½
Speisestärke25 g
Sahne nach Wunsch zum verzieren etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1. Beeren waschen, abtropfen lassen, putzen bzw. von den Stielen streifen. 200g von den Johannisbeeren, die hälfte von den Erdbeeren und Himbeeren in einem Topf mit Zucker bestreuen, Johannisbeersaft und Zitronensaft zugießen. Alles aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Früchte in ein Sieb gießen, durchstreichen und erneut aufkochen.

    2. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glattrühren, ins Früchtepüree untermischen und aufkochen lassen. Restliche Früchte untermischen und kurz erhitzen. Grütze mit Zucker abschmecken, in eine Schale füllen und zugedeckt abkühlen lassen. Mit flüssiger Sahne servieren.

    3. Tipp: Grütze schmeckt noch besser wenn man wartet bis die Jahreszeit der Früchte ist....dann ist es eine Gaumenfreude. Die Cleveren unter Euch frieren sich die Beeren unter dem Jahr portionsweise ein :-)..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Grütze“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Grütze