1. Home
  2. Rezept
  3. DIPS/SAUCEN: Mayonnaise von gekochtem Eigelb

DIPS/SAUCEN: Mayonnaise von gekochtem Eigelb

10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
hartgekochte Eigelbe, 10 Minuten3
Öl½ Liter
Zitronensaft oder Essig1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Die Eigelbe zerkrümeln und mit Salz, Pfeffer u. die Hälfte (1 TL) Zitrone und 1 Tropfen Öl gut verrühren. Jetzt entweder mit dem Schneebesen, besser mit den elektrischen Rührern unter ständigem Rühren zunächst Öl in Fäden, später schussweise zugeben und wenn die Masse dick wird, den Rest Zitrone zufügen.Immer weiter rühren und Öl hinzugeben, bis es aufgebraucht ist.

    2.Zum Schluß einen EL kochendes Wasser zugeben, natürlich auch unter ständigem Rühren. Eine Mayonnaise selbst herzustellen, ist nicht einfach. Selbst besten Köchen gerinnt sie schon mal.

    3.Wenn das passiert, gibt es eine Rettung. Man nimmt einen frischen sauberen Behälter, gibt EL kochendes Wasser hinein und läßt nun die geronnene Mayonnaise in kleinen Schlucken - unter ständigem Rühren hineinfließen. Auf keinen Fall neue Eigelbe verwenden !!! Es ist also wichtig, Wasser nebenbei am Sieden zu halten. Das Öl muss zimmerwarm sein !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****3
    vom
    Profilbild von e****3

Auch lecker

Kommentare zu „DIPS/SAUCEN: Mayonnaise von gekochtem Eigelb“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich