QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blitzblätterteig

1 Std

Zutaten für 8 Personen

Mehl
250 gr.
Wasser Kalt
150 gr.
Butter kalt
250 gr.
Salz
2 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1740 (416)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate28,0 g
Fett32,3 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Wasser, Salz & die sehr kalte Butter in Würfel geschnitten ca. 2cm in eine Schüssel geben, und mit den Knethacken Stufe zwei, 50 sekunden laufen lassen. Nun alles auf dem eingemehlten Tisch geben. Der Teig ist jetzt noch nicht glatt, und es müssen auch noch Butterstücke zu sehen sein. Den Teig mit einem Rollholz zu einem Rechteck ausrollen. Er sollte ca. 8mm dick sein.

    2.ca. 35 cm breit & 20cm hoch. Das Staubmehl abkehren und die Teigfläche dreiteilig zusammenlegen, dass heißt, das linke Drittel der ausgerollten Teigfläche über das mittlere Drittel legen und das rechte Drittel darüber schlagen = EINFACHE TOUR. Danach den Teig wieder gleichmäßig zu einem Rechteck ausrollen. Abermals das Staubmehl abkehren und vierteilig zusammenlegen = DOPPELTE TOUR. Zugedeckt im Kühlschrank ca. eine halbe Stunde rasten lassen. Anschließend wieder mit einer einfachen und einer doppelten Tour tourieren. Mit Klarsichtfolie abgedeckt. am Besten über Nacht, im Kühlschrank rasten lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen