1. Home
  2. Rezept
  3. 3 | Pasta mit Kürbis auf Risottoart

3 | Pasta mit Kürbis auf Risottoart

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
kleine und kurze Pasta400 Gramm
Zwiebel gewürfelt1
Karotte gewürfelt1
Stangensellerie gewürfelt50 Gramm
seh fein gewürfelten Bauchspeck50 Gramm
Butter50 Gramm
Tomatenmark1 Messerspitze
Weißwein trocken - am Besten vorab 5 Minuten aufgekocht100 Milliliter
Mandelgebäck - Amaretto1 Stück
Gemüsebrühe500 Milliliter
Zimt - kann man genauso gut weglassen mag nicht jeder1 Messerspitze
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Parmesan100 Gramm
Kürbisfleisch400 Gramm
Sahne geschlagen2 Esslöffel
evtl. bichen Chilipulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.In einem kleinen Topf die Butter zusammen mit einem Schuss Olivenöl zerlassen, die gwürfelten Zwiebel, den Bauchspeck, die Karotte und den Sellerie bei möglichst kleiner Flamme anschwitzen und bei leichter Hitze garen lassen.Nach ca. 10 Minuten die 50 ml Weiswein aufgiesen und eine Messerspitze Tomatenmark darunter rühren. -- weitere 20 Minuten garen lassen. Danach evtl. kurz pürieren oder in Stückchen lassen (ich machs je nach Tageslaune)

    2.Das Kürbisfruchtfleisch (ich bevorzuge Hakkaido-Kürbis) in kleine Würfel schneiden und in einer Kasserolle mit ein bißchen Butter so ungefähr 3 bis 4 Minuten lang anbräunen. Nun die im ersten Schritt gegarte Zwiebel-Sellerie-Karotten-Speck Mischung unterrühren sowie den restlichen Weißwein und das Mandelgebäck (zerbröselt) hinzugeben.

    3.Knapp mit Gemüsebrühe bedecken und ca. 10 Minuten lang köcheln lassen. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen!

    4.Die Pasta ca. 3 Minuten im kochendem Salzwasser (Salz natürlich erst zu Schluss zugeben) vorgaren aber auf keinem Fall fertig garen und aus dem Wasser nehmen.

    5.Danach die Pasta mit in die Kasserolle geben und fertig garen, indem man wie beim Risotto immer wieder eine Kelle Brühe zugibt , aber immer erst dann, wenn die Brühe im Topf vollständig aufgesogen ist. Zum Schluss mit Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken (wer möchte kann auch bißchen Chilipulver zugeben ... ich mags immer schärfer)!

    6.Den Topf vom Herd nehmen, ein Stück Butter die geschlagene Sahne und reichlich frisch geriebenen Parmesan unterrühren. Einen guten Appetit

    7.Das Ganze kann man als Vorspeise oder auch als Beilage zu Fleisch (z.B. Kalbsschnitzel) oder einem Fisch servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****L
    vom
    Profilbild von D****L

Auch lecker

Kommentare zu „3 | Pasta mit Kürbis auf Risottoart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich