1. Home
  2. Rezept
  3. Calamari ripieni

Calamari ripieni

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
frische, mittelgroße Kalmare - oder Tintenfische2 kg
unbehandelte Zitronen2
frischer Rosmarin (oder 1 TL getrockneter)2 TL
glatte Petersilie1 Bund
Ei1
eingelegte Sardellenfilets4
Knoblauchzehen2
Semmelbrösel3 EL
Ssalz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kalmare außen waschen, wenden, (falls nciht klappt - mit dem Finger von innen auspulen) Innen auch gründlich waschen, eventuell die Haut abziehen (Achtung - falls harte Rücken-Schale oder Schnabel noch vorhanden sein sollte, entfernen). Alles mit Küchenkrepp abtrocknen. Körperbeutel wieder wenden, innen mit dem Saft von 1/2 Zitrone beträufeln und beiseite legen.

    2.Für die Füllung Fangarme und eventuell einen Teil des Beutel (insgesamt etwa 200 g Kalmar) mit einem scharfen Messer zerkleinern und in eine Schüssel geben. 1 TL Rosmarin und die Petersilie fein hacken, untermischen..

    3.3-4 eingelegte Sardellenfilets kurz abspülen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Ebenfalls fein hacken, in die Schüssel geben. 2 Knoblauchzehen dazupressen. 3 EL Semmelbrösel, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone und 1 Ei zugeben.

    4.Alles gründlich mischen, mit Salz und Pfeffer würzen (mit Salz vorsichtig umgehen, da die eingelegten Sardellenfilets recht würzig sein können). Backofen auf 200° vorheizen (oder Grill benutzen!). Die vorbereiteten Kamlartuben mit der Mischung füllen.

    5.Öffnung der gefüllten Tintenfischbeutel mit weißem Küchenzwirn fest zuwickeln oder mit Holzspießchen verschließen. Tintenfische nebeneinander in eine feuerfeste, gefettete Form oder auf ein Grillgitter legen. Rundum mit reichlich Olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern und mit etwas Rosmarin bestreuen. In den vorgeheizten Backofen oder unter den heißen Grill schieben. Etwa 40 Min. backen (Grill: 20 Min.), dabei mindestens einmal wenden. Sehr heiß servieren, eventuell mit Kräutern und Zitronenachteln garnieren.

    6.Aus meinem Lieblings-Urlaubs-Land "Sardinien" . Dort habe ich das Rezept in einem Sardischen Kochbuch entdeckt. Und schon oft zubereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****9
    vom
    Profilbild von c****9

Auch lecker

Kommentare zu „Calamari ripieni“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich