41 Zitronenthymian Rezepte

Diese Rezepte empfiehlt die Redaktion

Weitere Zitronenthymian Rezepte

Rezepte sortiert nach:
Auswirkungen bei einer Glutenunverträglichkeit - Tip
Auswirkungen bei einer Glutenunverträglichkeit
Tipp
Hummercarpaccio mit Zitronenthymian - Rezept
Hummercarpaccio mit Zitronenthymian
1:00 Std
(0)
Tipps zum Backen ohne Mehl und Ei - Tip
Tipps zum Backen ohne Mehl und Ei
Tipp
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >

Zitronenthymian: Bekannt und doch verborgen

Zitronenthymian sieht dem Gartenthymian zwar zum Verwechseln ähnlich, doch es handelt sich um einen völlig anderen Thymianhybriden, welcher auch in der Natur vorkommt. Zitronenthymian ist aufgrund des würzigen Geschmacks fast identisch mit Gartenthymian, doch er verbreitet einen frischen Zitrusduft. Der Duft entsteht durch Citral und Geraniol, Letzteres ist keimtötend und erklärt die effektive Wirkung des Zitronenthymians bei Hustenerkrankungen.

Eine echte Alternative

Zitronenthymian gehört zu den Zitrusaromaträgern, er bringt frischen Geschmack ins Essen, ohne dass echte Zitrusfrüchte verwendet werden müssen. Zitronenthymian kann in der Regel anstelle von normalem Thymian verwendet werden, passt aber besonders gut zu Fisch sowie Geflügel und gehört traditionell in die Minzsoße zum Lamm. Hauptsächlich wird er in Soßen oder zum Einreiben von Fleisch und Fisch verwendet, allerdings eignet er sich auch gut, um Aromazucker und -salz herzustellen.
Empfehlung