Suche nach: „Schinkenkrustenbraten Rezepte“

Rezept von A****2

Schinkenkrustenbraten in Apfel, Orange und Honigsauce mit kleiner Gemüsebeilage

Schinkenkrustenbraten in Apfel, Orange und Honigsoße. Mit kleiner Gemüsebeilage. - Rezept
20 Std 30 Min
( 77 )
An chinesische Gerichte erinnert die Marinade dieses Schinkenkrustenbratens, dort werden Honig-Orangen-Marinaden allerdings eher für Geflügel verwendet. Hier wird sie durch Senf und Steakgewürz besonders deftig. Diese Kombination verleiht dem Fleisch durch den enthaltenen Honig eine hübsche Glasur. Dank zusätzlichem Apfelsaft wird dieser Schinkenkrustenbraten geradezu fruchtig.
Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Schinkenkrustenbraten aus dem Süden

Krustenbraten ist in Deutschland zwar ein sehr verbreitetes Gericht, der Schinkenkrustenbraten gehört aber traditionell vor allem zur bayrischen Küche. Von dort aus geht es weiter in den Süden, denn in Frankreich, Italien und Spanien wird er ebenfalls gerne verspeist. Er ist zwar auch in England bekannt, dort wird jedoch das Roastbeef bevorzugt. Wichtig bei der Auswahl des Schinkenkrustenbratens ist eine dicke Fettschicht mit Schwarte – diese ist häufig schon vom Metzger rautenförmig eingeschnitten worden.

Typische Zubereitung des Schinkenkrustenbratens

Im Allgemeinen wird der Schinkenkrustenbraten gebacken. Damit die Kruste schön knusprig wird, müssen Sie sie regelmäßig bestreichen, während der Schinkenkrustenbraten im Ofen ist. Am besten eignet sich dazu ein typisch bayrisches Bier. Der Krustenbraten kann jedoch auch in einer Röstpfanne oder auf dem Grill zubereitet werden. Auf dem Grill benötigt ein zwei Kilogramm schweres Stück Schinkenkrustenbraten bei 160 °C unter indirekter Hitze rund drei Stunden. Kurz vor Ende der Garzeit erhöhen Sie die Temperatur für eine kräftige, aufgebrochene Kruste.