Suche nach: „7 Rioja Rezepte“

Kaninchen "Rioja" - Rezept - Bild Nr. 59
1:20 Std
(24)
Kartoffeln nach Rioja-Art
1:00 Std
(10)
Hauptgericht Fleisch - Arroz Riojano Reis auf Rioja Art
(6)
In einem Bächlein helle
(42)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Spaniens berühmtester Wein: Rioja

Das seit dem 19. Jahrhundert genutzte Weinanbaugebiet Rioja umfasst Navarra, das Baskenland und La Rioja. Auf den vorwiegend kalkhaltigen Lehmböden werden vor allem rote Tempranillo-Trauben angebaut, aus denen die Mehrheit der Weine besteht. Der Rioja reift vornehmlich in den sogenannten Barriques-Fässern aus amerikanischer oder französischer Eiche. Alle Rioja-Weine müssen mindestens ein Jahr in einem Eichenfass gelagert worden sein. Rioja ist ein trockener Rotwein mit viel Säure und einem leichtem Aroma von Vanille und Trockenfrüchten.

Varianten des Rioja

Der jüngste Rioja mit dem Prädikat Crianza kommt nach zwei Jahren Lagerdauer auf den Markt. Reserva ist bereits ein Jahr älter und der Wein mit dem Prädikat Gran Reserva ist meist älter als fünf Jahre. Außerdem lässt sich Letzterer gut lagern. Rioja passt generell zu hellem Fleisch und zu Lamm. Weißer Rioja oder Rioja Crianza kann aber auch zu Fisch gereicht werden. Zu Wildgerichten sollten Sie auf die länger gereiften Weine zurückgreifen.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung