Suche nach: „2 Glukosesirup Rezepte“

Seite:

Glukosesirup einfach hausgemacht

Glukosesirup ist ein Sammelbegriff für nicht aromatisierte Sirupe aus verschiedenen Zuckerarten wie Saccharose, Fruchtzucker, Traubenzucker oder Malzzucker. Meist wird er industriell aus Mais-, Kartoffel- oder Weizenstärke hergestellt. Dabei wird die Stärke mit Säure oder Enzymen so stark abgebaut, bis nur noch kleine Zuckerbausteine, die man auch Einfach- oder Zweifachzucker nennt, vorhanden sind. Damit ein solcher Glukosesirup während der Lagerung nicht braun wird, wird er mit einer ordentlichen Menge Schwefeldioxid (E-Nummer 220) versetzt.

Glukosesirup ist vielseitig einsetzbar

Im Haushalt werden Glukosesirupe für die Herstellung von Bonbons, Weich- und Hartkaramellen, Fruchtgummis, Marshmallows, Fondant genutzt. Auch als einfache Grundlage für aromatisierte Sirupe kann Glukosesirup verwendet werden. Es gilt die Faustregel, dass je weicher das Endprodukt sein soll, desto mehr Glukosesirup und desto weniger Haushaltzucker kommen im Rezept zum Einsatz. Glukosesirup selber herzustellen funktioniert einfach und benötigt in der Regel nur wenige Zutaten.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(9)

Empfehlung