Suche nach: „2 Barbe Rezepte“

Rote Barben mit Orangenfilets auf Fenchel
31 Min
(5)
Seite:

Barbe – der unbekannte Verwandte des Karpfens

Die Flussbarbe ist ein Süßwasserfisch, der im Jahr 2003 zum Fisch des Jahres gekürt wurde. Als Speisefisch ist er kaum bekannt, obwohl es durchaus Liebhaber gibt, die den Geschmack mögen. Das Fleisch der Barbe besitzt relativ viele kleine Gräten und sollte deshalb mit Vorsicht genossen werden. Achtung: Der Rogen und das Bauchfleisch der Barbe sind für den Menschen gesundheitsschädlich und dürfen deshalb nicht verzehrt werden.

Ein delikater Speisefisch

Die Meerbarbe, auch Rotbarbe genannt, gehört zu den besten Speisefischen. Schon die alten Römer schätzten sie aufgrund ihres mageren Fleisches, das kaum Gräten aufweist. Es besitzt einen feinen Geschmack und eine feste Konsistenz. Meerbarben können bis zu 2 kg schwer werden, jedoch schmecken die kleineren Exemplare delikater. Der Fisch lässt sich vielfältig zubereiten, er schmeckt gebraten, gedünstet oder auch frittiert. Die Meerbarbe ist übrigens ein wichtiger Bestandteil der berühmten französischen Bouillabaisse.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung