1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen - Hähnchen

Zitronen - Hähnchen

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenschenkel4 Stück
Zitronen unbehandelt2 Stück
Rosmarin frisch4 Zweige
Salbei Blätter8
Zitronenthymian1 Hand voll
Knoblauch4 Zehen
Kartoffeln geschält frisch8
Hähnchengewürz etwas
Olivenöl8 EL
Weißwein trocken¼ Liter
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Die Hähnchenschenkel abspülen und trockentupfen. Die Haut auf der Oberseite vorsichtig anheben und die Hälfte der Kräuter (vom Rosmarin die vordere Hälfte) darunter verteilen. Für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank, anschließend die Kräuter UNBEDINGT wieder entfernen!

    2.Kartoffeln schälen und längs vierteln, 1 Zitrone in Spalten, die andere in Scheiben schneiden. Knoblauchzehen halbieren. Das Olivenöl aufs Backblech geben, den Knobi und die restlichen Kräuter darauf verteilen. Ein paar Umdrehungen Salz und Pfeffer darüber...

    3.Die Hähnchenschenkel mit dem Hähnchengewürz (oder Gewürze nach eigenem Geschmack...) einreiben, auf dem Backblech auf die Zitronenscheiben legen. Die Kartoffeln auf dem Blech verteilen, dazwischen die Zitronenspalten, mit dem Weißwein angießen.

    4.Backzeit ca. 40 Minuten bei 180 Grad (Umluft). Falls die Flüssigkeit zu sehr verdampft, etwas Wasser (keine Brühe!) angießen. Zum Schluss die Hähnchenschenkel mit Eiswasser bepinseln und noch etwa 4-5 Minutnen den Grill zuschalten.

    5.Dazu - neben einem guten vino - unbedingt frische Ciabatta reichen, damit der Sud aufgestippt werden kann.

    6.Für die, die es rustikal mögen: großes Holzbrett auf den Tisch, Blech drauf und zugreifen...

    7.Meine 2. Mai 2009-Variante...(dazu die Schritt-für-Schritt-Fotos):

    8.Zum Marinieren habe ich den Beinchen eine Unterlage aus Olivenöl, Weißwein und einigen Kräutern gegönnt :-) Außerdem war dann noch gewürztes Öl vom Einpinseln übrig – haben die Kartoffeln auch was von abbekommen :-))

    9.Da ich alleine – auch mit bestem Appetit – keine 3 Portionen schaffe, wird das restliche Hähnchenfleisch in einen köstlichen italienischen Salat wandern (hätte ich vielleicht ein neues Rezept draus machen sollen – grins)!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****r
    vom
    Profilbild von e****r

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen - Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich