Zutaten für 12 Personen
Zutaten für 12 Personen
| Mehl | 250 g |
| Butter | 200 g |
| Eigelb | 2 |
| Zucker | 50 g |
| Weinbrand | 2 EL |
| Füllung: | etwas |
| Eier | 2 |
| weiße Gelatine | 6 Blatt |
| Zucker | 60 g |
| lieblicher Weißwein | ⅛ Liter |
| Schlagsahne | ¼ Liter |
| Trauben | 250 g |
| Aprikosenmarmelade | 1 EL |
| Mandelblättchen | 40 g |
| Butter | 10 g |
Nährwertangaben:
Angaben pro 100g
kJ (kcal)470 (112)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate0,8 g
Fett5,4 g
Zubereitung
1. Teigzutaten verkneten.
2. Eine Springform ausfetten und Boden und Rand mit dem Teig auslegen. Etwa 20 Minuten kalt stellen, danach ungefähr 20 Minuten im Ofen backen. Nach dem auskühlen aus der Form nehmen.
3. Die Füllung: Eier trennen, die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Eigelb und 2 Eßlöffel Wasser schaumig schlagen. Zucker unterrühren, den Wein dazugeben. Ausgedrückte Gelatine mit etwas Wasser bei schwächster Hitze auflösen und unter die Mischung ziehen. Kaltstellen.
4. Eiweiß und Sahne steif schlagen, unter die dickende Creme ziehen. Diese Creme auf den Teigboden füllen und mit den entkernten Traubenbeerenhälften belegen. Teigwand mit der Marmelade bestreichen und mit den in Butter gerösteten Mandelblättchen bekleben.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von b****s
vom
















Kommentare zu „Weincremetorte“