1. Home
  2. Rezept
  3. Zuppa inglese mit Baiser und Beerenvariation

Zuppa inglese mit Baiser und Beerenvariation

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eigelb4 Stk.
Zucker100 gr.
Milch1 ½ l
Zitronenschale½ Stk.
Schokolade200 gr.
Löffelbiskuit aus Biskuitmasse200 gr.
Alchermes10 cl
Beerenvariation: etwas
Waldbeeren300 gr.
Puderzucker3 EL
Schlagsahne250 ml
Vanilleschote1 Stk.
Baiser1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eigelbe und Zucker schaumig schlagen. Anschließend in einem Topf erhitzen und langsam die Milch sowie die geriebene Zitronenschale einrühren. In der Zwischenzeit die weiße Schokolade im Wasserbad zerlassen und vorsichtig unter die Creme heben.

    2.Dann das Ganze aufkochen und unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Masse eine cremige Konsistenz erreicht hat. Die weiße Schokolade sorgt dabei für die Bindung. Zum Schluss mit etwas Alchermes (ca. 2 cl) abschmecken und das zerbröselte Baiser unterheben.

    3.Nun jede Portion separat in einem tiefen Dessertteller anrichten: Den Boden des Tellers mit Löffelbiskuits auslegen, die ganz kurz in Alchermes getaucht werden. Achtung: Nicht gänzlich durchweichen lassen!. Dann die Creme darüber geben und mit Alufolie abdecken. Die Zuppa sollte nun für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen.

    4.Für die Beerenvariation die TK-Waldbeerenmischung mit 1/2 Tasse Wasser und 3 EL Puderzucker in einem Topf erhitzen und kurz aufkochen. Köcheln lassen, bis das Ganze eine sämige Konsistenz erreicht hat. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark zusammen mit der Schlagsahne in einen Rührtopf geben. Dann cremig, aber nicht steif rühren. Zum Servieren die Sahne-Vanillecreme auf die Zuppa inglese im Desserteller verteilen und die heißen Waldbeeren darüber geben. Zum Schluss mit etwas zerbröseltem Baiser bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zuppa inglese mit Baiser und Beerenvariation“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich