1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnersuppe mit Porree und Sellerie

Hühnersuppe mit Porree und Sellerie

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hühnerbrühe1 L
Lorbeerblatt1
Hähnchenbrust / ohne Knochen und ohne Haut200 g
Mehl4 EL
Butter2 TL
Zwiebel / frisch gehackt1 kleine
Porreestangen mit grün / in dünne Ringe3 große
Selleriestangen, geschält in in dünne Scheiben2
Creme double3 El
frisch geriebene Muskatnuss etwas
Salz, Pfeffer etwas
glatte Petersilie / klein gehackt zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Brühe mit dem Lorbeerblatt in einem kleinen Topf erwärmen, bis sie zu dampfen beginnt. Die Hähnchenbrust zufügen und 20 Minuten leicht kochen, bis das Fleisch sich fest anfühlt. Das Lorbeerblatt entfernen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen, und etwas abkühlen lassen. Dann in kleine Würfel schneiden.

    2.Das Mehl in eine Schüssel geben. ganz langsam etwas Brühe zugießen und zu einer cremigen Masse verrühren. Dann die Hälfte der Brühe zugießen und glatt rühren.

    3.Die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Zwiebel, Porree und die Hälfte des Selleries zugeben und 5 Minuten garen, bis der Porree weich wird. Dabei häufig umrühren.

    4.Langsam und unter ständigem Rühren das angerührte Mehl zugießen. Die restliche Butter zugießen und bei Bedarf etwas nachsalzen. Die Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel etwa 25 Minuten leise kochen, bis das Gemüse weich ist.

    5.Die Suppe leicht abkühlen lassen, dann portionsweise im Mixer oder mit dem Pürrierstab glatt pürrieren. ( Zum pürrieren in der Küchenmaschine die Kochflüssigkeit abgießen und auffangen. Die Feststoffe mit etwas Flüssigkeit zerkleinern. Danach wieder mit der Restflüssigkeit vermengen )

    6.Die Suppe zurück in den Topf geben, Creme double und Muskatnuss einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe bei mittlerer Hitze erwärmen. Das Hühnerfleisch und den restlichen Sellerie zugeben und 15 Minuten leise kochen, bis der Sellerie weich ist. Gelegentlich umrühren. Bei Bedarf abschmecken. Auf vorgewärmte Teller füllen und mit Petersilie garnieren und servieren.

    7.Guten Appetit !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moni_Peter
    vom
    Profilbild von Moni_Peter

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnersuppe mit Porree und Sellerie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich