1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust mit Pasta

Hähnchenbrust mit Pasta

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Geflügel
Hähnchenbrust frisch4 Stück
Gemüse frisch
Spitzpaprika rot4 Stück
Lauchzwiebel frisch4 Stangen
Chilischote frisch (grün)½ Stück
Chilischote frisch (rot)½ Stück
Gewürze für das Geflügel (Schmorsud)
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Gusto
Salz aus der Mühle nach Gusto
Knoblauch frisch schwarz nach Gusto
Rotwein leicht (z.b. Rioja)100 Milliliter
Sahne 30% Fett100 Milliliter
Oregano frisch (scharfe Sorte)2 Zweige
Balsamico Crema Feige-Dattel2 Teelöffel (gestrichen)
zum Braten des Geflügel und Gemüse
Butter50 Gramm
Olivenöl5 Teelöffel (gestrichen)
besondere Zutat als Finish
Manchego-Käse geraspelt150 Gramm
Beilage Pasta
Tagliatelle500 Gramm
Butter gesalzen50 Gramm
Muskat nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • Vorwort zur Vorbereitung

    1.Dieses Gericht lebt von ein paar kleinen Extras wie z.b. dem Käse und Wein. Alleine schon diese Zutaten geben den besonderen Geschmack. Wer jedoch keinen Wein verkochen möchte- ersetzt ihn einfach mit z.b. Geflügelfond. Den Käse kann man nach belieben wählen wenn Manchego Käse nicht zusagt. Ich persönlich mache meine Pasta fast immer selbst. Rezepte zu meiner hier verwendeten Pasta (Tagliatelle) finden sie in meinem KB.

  • Zubereitung des Geflügel

    2.Die Hähnchenbrüste abbrausen und mit einem Küchenkrepp abtrocknen. Schneiden sie die Geflügelstücke in Mundgerechte Stücke. Folgend die Spitzpaprika und Lauchzwiebel putzen und ebenfalls Mundgerecht zurechtschneiden. Die Chilis in Ringe schneiden.

    3.Die Butter und das Olivenoel in eine Pfanne geben und höchstmöglich erhitzen. Jetzt den Knoblauch beigeben. Anschliessend alle vorbereiteten Zutaten in die Pfanne und braten sie diese für ca. 2 Minuten etwas schärfer an. Es dürfen gerne ein paar Röstaromen gebildet werden. Die geben noch ein bisschen Geschmack. Schalten sie den Herd nun auf mittelhohe Hitze und lassen sie alles für 5 Minuten schön schmoren.

    4.Während dieser Zeit setzten sie das Pastawasser (ohne Salz) auf. Zupfen den frischen Oregano von den Zweigen. Den Käse raspeln. Ist das Pastawasser bereit geben sie die Pasta hinein und kochen diese nach Gusto.

    5.Würzen sie nun die Zutaten in der Pfanne mit den aufgeführten Gewürzen von allen Seiten. Geben sie die Sahne und den Wein hinzu. Den gezupften Oregano sowie den Balsamico können sie nun ebenfalls in die Pfanne geben. Lassen sie alles nun auf mittelhoher Stufe für 2-3 Minuten weiterschmoren.

    6.Streuen sie den geraspelten Käse nun gleichmässig in die Pfanne. Stellen sie die Hitze des Herdes auf grösste Stufe und legeb sie einen Deckel auf die Pfanne. Nach ca. 2 Minuten ist der Käse weitesgehend geschmolzen und es kann serviert werden.

    7.Pasta abgiessen....nicht abschrecken/brausen. Die Pasta nur abzugiessen hat den Vorteil, dass der Schmorsud (bzw.Sossen) besser haften bleiben. Nun werden die Tagliatelle mit etwas gesalzenen Butterflocken und Muskat vermengt. Teller anrichten und geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust mit Pasta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich