1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl-Lauch-Möhren und in Würfel geschnittenen Hinterschinken Auflauf ./Resteverwertu

Blumenkohl-Lauch-Möhren und in Würfel geschnittenen Hinterschinken Auflauf ./Resteverwertu

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Petersilie zum dekorieren des Tellers5 gr.
ganzer Kopf Blumenkohl1 kopf
Ramafine zum einpinseln der Auflaufform 30cm.mal 20 cm.1 El .(gestrichen)
Stange Lauch1
Mehl2 E.
Gute Butter50 gr.
Möhren 4 Minuten vorgekocht2 Stück
gekochten Schinken200 gr.
Wasser3 Liter
Gartengemüse Bouillon3 Teelöffel
Meersalz aus der Mühle und schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Milch2 EL.
Zucker1 Teel.
Emmentaler am Stück100 gr.
Gartengemüse Bouillon½ Liter
Knoblauzehen3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Die Zubereitung:

    1.Zuerst schalte ich den Backofen auf 180 grad an . Dann wird die Auflaufform mit Butter aus gepinselt. Ich lasse 3 Liter kaltes Wasser in einen Topf laufen , setze in auf den Herd und schalte die Herdplatte auf große Stufe . Gebe die 3 Teelöffel Gartengemüse Bouillon dazu die 2 Esslöffel Milch und den einen Teelöffel Zucker und bringe das Wasser zum kochen.

    2.den gewaschenen und geputzten Blumenkohl lege ich mir auf mein großes Küchenbrett und löse die Rösschen vom Blumenkohlkopf . Wenn dann das Wasser kocht gebe ich alle Blumenkohlrösschen dort hinein und lasse sie so 35 Minuten vorkochen . Danach gieße ich die Blumenkohlrösschen in ein Sieb ( Blumenkohlwasser fange ich auf ) und verteile sie anschließend in der Auflaufform .

    3.Jetzt wasche und putze ich den Lauch und die Möhren . Die Möhren gebe ich in eine kleineren Topf mit 1 Liter Wasser und lasse sie 4 Minuten vorkochen , lege sie auf ein küchenkrepp und lasse sie abkühlen bis ich sie brauche . Den Lauch schneide ich in dünne Scheiben und verteile sie über den Blumenkohlrösschen.

    4.In der Zeit sind 10 Minuten vergangen und meine zwei Möhren sind nun abgekühlt . Auf einer Reibe ( grobe Seite ) werden die zwei Möhren gerieben und wieder über dem Lauch verteilt.

    5.Auf dem großen Küchenbrett schneide ich nun den gekochten Schinken in Streifen und dann in kleine Würfel und verteile sie auch über den geriebenen Möhren .

    6.Zum Schluss reibe ich den Käse ( groben Seite ) darüber so das alles schön bedeckt ist .

    7.In einem kleinen topf lasse ich 50 gr. Butter schmelzen , gebe 2 Esslöffel Mehl hinzu und rühre alles solange bis es sich gut verbunden hat durch und gieße dann 1 /2 Liter Gartengemüse Bouillon dazu und rühre bis das ganze einmal aufkocht und richtig schön sämig wird . Schmecke die Soße nochmal mit Meersalz und schwarzem Pfeffer ab und gieße die Soße langsam über den Auflauf so das es schön verteilt ist . Schiebe den Auflauf in den Backofen auf die mittlere Schiene bei 180 grad für 30 m Minuten .

    8.in der Zwischenzeit decke ich den Tisch für zwei Personen , dekoriere ein Teller mit 3 Knoblauchzehen und bisschen Petersilie . Nach 30 Minuten nehme ich meinen Auflauf aus dem Backofen gebe ein Stück auf den dekorierten Teller streue den Rest Petersilie über den Auflauf und über das Stück auf dem dekoriertem Teller und das ist unser Abendessen heute . Ich wünsche euch gutes gelingen und einen guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nina1
    vom
    Profilbild von Nina1

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl-Lauch-Möhren und in Würfel geschnittenen Hinterschinken Auflauf ./Resteverwertu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich