1. Home
  2. Rezept
  3. Christstollen

Christstollen

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl800 g
Hefe100 g
Milch250 ml
Zucker175 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Zitrone Schale abreiben1
Salz10 g
Schweinefett70 g
Butterschmalz300 g
Zitronat50 g
geriebene bittere Mandeln - gibt es in der Apotheke30 g
geriebene süße Mandeln70 g
Sultaninen500 g
Korinthen80 g
Rum, Butter,Zucker,Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Am Abend vor der Teigbereitung die Zutaten in einen warmen Raum stellen und die Korinthen und Sultaninen mit Rum anfeuchten.

    2.Am nächsten Tag in das gesiebte Mehl eine Vertiefung drücken und darin die mit etwas handwarmer Milch verrührte Hefe zu einem mittelfesten Vorteig verarbeiten.

    3.Nach dem Aufgehen Zucker, Gewürze, Fett, Butterschmalz, Zitronat und die Mandeln sowie warme Milch nach Bedarf unterwirken Erst danach die Sultaninen und Korinthen zugeben. Den sehr gründlich durchgearbeiteten Teig warm stellen. Darauf achten, daß es nicht zu heiß wird, denn dann würde das Fett austreten! Mindestens 2-3 Std gehen lassen

    4.Den Teig wieder zusammenstoßen, nochmalz kurz durcharbeiten.Einen Stollen formen und längs etwa 1 cm tief einschneiden. Größere Stollen eignen sich nicht zum Backen im Haushaltsherd! Den geformten Teig nicht mehr Gehen lassen und sofort ca 80 Min. backen bei Mittelhitze. (E-Herd 180°C)

    5.Buttern und Zuckern nach dem Abkühlen in dieser Reihenfolge! Zerlassenen Butter - feiner klarer Zucker - Butter - Puderzucker Mindesten 8 Tage lagern lassen!! So, ich hoffe, das Rezept sagt Dir zu! Wenn Du es selbst probierst, wirst Du mir Recht geben - es schmeckt toll!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Christstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich