1. Home
  2. Rezept
  3. Rizseshús/Reisfleisch

Rizseshús/Reisfleisch

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Reisfleisch
Schweinefleisch, Gulaschfleisch (aus der Schulter)600 g
große Zwiebeln2
Knoblauchzehen4
Tomatenmark70 g
gehackte Tomaten (Konserve)250 g
Piros Arany, mild (ungarische Paprikacreme)2 EL
Piros Arany, scharf (ungarische Paprikacreme)1 TL
edelsüßer Paprika2 EL
Gemüsepaprika rot und grün etwas
rote Spitzpaprika1
Schweineschmalz20 g
Kalbsfond600 ml
Langkornreis (Basmati)300 g
Petersilie (gehackt) optional6 EL
Emmentaler oder Parmesan gerieben (optional)6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • VORBEREITUNG

    1.Das Fleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Gemüsepaprika entkernen, vierteln und in Streifen schneiden. Spitzpaprika halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

  • REISFLEISCH

    2.In einem Schmortopf das Schweineschmalz erhitzen und die Fleischwürfel in zwei Portionen bei starker Hitze rundum anbraten. Fleisch heraus heben und für weitere Verwendung zur Seite stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch in den Topf geben und hellgelb anrösten. (Vorsicht, Zwiebel und Knoblauch dürfen nicht zu dunkel werden, sonst wird alles bitter !) Tomatenmark und Paprikacremes sowie die stückigen Tomaten zugeben und kurz anschwitzen lassen. Fleisch wieder zugeben, salzen und pfeffern.

    3.Alles gut unterrühren und nochmals etwas schwitzen lassen. Mit den Kalbfond ablöschen und das Fleisch im geschlossenen ca. 30 - 40 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. (Das Fleisch sollte dann halbgar sein, aber noch nicht zart.)

    4.Danach die Paprikastreifen zum Fleisch geben und weitere 10 Minuten köcheln. Dann den Reis einstreuen, aufkochen und verschlossenen dem Topf einen Deckel aufsetzen und auf niedrigster Hitze den Reis ausquellen lassen. Dies dauert etwas 40 - 45 Minuten. Es empfielt sich für Kochanfänger eine Garprobe zu machen, ob der Reis noch zu hart ist, oder optimal noch leichten Biss hat, aber gar ist. (Das Fleisch selbst wird durch die schwache Hitze jetzt sehr zart.)

    5.Ist das Reisfleisch zur Zufriedenheit gegart, das Reisfleisch mit einer Gabel auflockern und nochmals abschmecken. – Auf vorgewärmte Teller geben, mit Petersilie bestreuen und es sich schmecken lassen.

  • TIPP

    6.Das Gericht bis Schritt 3 plus der Paprikazugabe am Vortag zubereiten. – Dann brauch am nächsten Tag nur noch der Reis zugefügt werden und das Gericht ist ohne weitere Vorbereitungszeit ganz relax in 45 Minuten fertig.

  • ÖSTERREICHISCHE VARIANTE

    7.Auch in Österreich ist das Traditionsgericht sehr beliebt. Dann nach Wiener Art das Reisfleisch noch mit grob geraspelten Emmentaler Käse oder Parmesan bestreuen. – Ob nun mit oder ohne Käse – es schmeckt mehr als nur gut !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Rizseshús/Reisfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich