1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstreusselkuchen - der etwas Andere

Apfelstreusselkuchen - der etwas Andere

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
STREUSSEL:
Mandelstreifen100 gr.
Mehl125 gr.
Zucker50 gr.
Zimt gemahlen1 TL
Butter75 gr.
Honig flüssig2 EL
FÜLLUNG:
Äpfel4 Stk.
Zitrone frisch½ Stk.
Vanillezucker2 Päckchen
BODEN:
Kürbis klein frisch1 stk
Butter125 gr.
Zucker100 gr.
Maizena25 gr.
Eier2 stk
Mehl125 gr.
Maizena50 gr.
TOPPING:
Zitrone½ Stk.
Puderzucker100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Wer sich für Mandeln entscheiden die noch nicht geschält oder gehackt sind dazu kann man die Mandeln von der dünnen braunen Schale befreienin ein sauberes Geschirrtuch falten und mit einem Nudelholz oder einem Fleischklopfer zerkleinern aber man kann sich auch entscheiden für Mandelscheiben, so wie ich, die sind schon kant und klar.

    2.Die Mandeln in eine geben Schüssel mit 125 g Mehl, dem Zimt und 50 g Zucker mischen. In einer Pfanne 75 g Butter und den Honig schmelzen. Die geschmolzene Honig-Butter unter die Mandeln rühren, bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Dieses ist der Krümelteig für die Decke des Küchens, diese stellen wir Beiseite.

    3.Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Danach die Viertel in Scheiben schneiden. Die Äpfel in eine Schüssel geben, mit dem Vanillezucker bestreuen und darauf den Zitronensaft einer halben Zitrone geben, vorsichtig durchmengen & ebenfalls zur Seite stellen.

    4.Den Kürbis halbieren, das Innenleben , damit meine ich die Kerne und das dratige Gewebe entfernen. Die halbierten Kürbisteile nochmals halbieren, längs oder horizontal ist egal. Mit einem Allesschneider besser aber mit einem scharfen Messer die harte Schale entfernen. Die geschälten Kürbisviertel dann grob raspeln & in eine Schüssel geben.

    5.Die geraspelten Kürbisteile mit der Butter, 100 g Zucker und einer Prise Salz in einem Mixer geben oder mit einem Purriertstab zu einer cremigen Masse verarbeiten. Abwechselnd die Eier und 25 g Speisestärke hinzufügen. 125 g Mehl, 50 g Speisestärke und das Backpulver miteinander vermischen, dieses zu der Kürbis-Buttermischung geben & alles gut miteinander vermengen.

    6.Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen, die Form gut einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig hinein laufen lassen und auf dem Boden der Form verteilen. Die Apfelspalten auf den Teig legen, den Streuselteig darauf verteilen & ab damit in den Ofen. Die Backzeit beträgt etwa 45 Minuten.

    7.Nach der Backzeit den Kuchen aus den Ofen nehmen und 10 minten ruhen lassen denn dann lösst sich der Rand von der der Backform beinah von selbst. Den Kuchen dann ohne den Rand der Backform gut auskühlen lassen. Vor dem servieren etwas Puderzucker über den Apfelkuchen mit Kürbis streuen und mit etwas Schlagsahne servieren.

    8.Für mich persönlich allerdings hab ich es mit einer Zitronenglasur versucht und diese Entscheidung war perfekt, laut meinung meiner Lieben. 100gr Zucker war für mich ausreichend, kommt darauf an wie fest man die Glasur haben will.

    9.P.S. Wenn der Kuchen erkaltet ist & man ihn aber dennoch einige Stunden stehen lässt, hat ist er für mich dann erst den perfekt Geschmack denn erst dann ist das Aroma super!! BITTE nicht vergessen, wie bei allen anderen Gerichten oder allgemeinen/alltäglichen Dingen ist alles eine Frage des Geschmacks und der ist immer verschieden! Ein Gericht zu beurteilen enthält nicht nur ob ich es mag sondern auch ob ich es mögen könnte, enn dieses hat viel mit Fantasie zutun welches beim Kochen und Backen eigendlich sehr wichtif ist. Ich wünsche ein gutes gelingen und einen guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstreusselkuchen - der etwas Andere“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich