1. Home
  2. Rezept
  3. Blaubeerkuchen mini

Blaubeerkuchen mini

35 Minleicht

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blaubeeren frisch200 g
Weizenmehl Typ 405230 g
Zucker150 g
Backpulver2 TL gestrichen
Salz1 Prise
Eier, Größe M2 Stück
frische Vollmilch 3,5%5 EL
Butter, zimmerwarm100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Zuerst die Blaubeeren verlesen - d.h. noch vorhandene Stiele abzupfen, faule Beeren aussortieren - waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Das Waschen spare ich mir in der Regel wegen Nachhaltigkeit.

    2.Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    3.Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Backpulver und die Prise Salz in eine Schüssel geben und alles gut vermischen.

    4.Nun die zimmerwarme Butter in einer extra Schüssel (in der der fertige Teig entsteht) mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Dann die beiden Eier und die 5 EL Milch dazu geben und noch einmal ordentlich durchrühren.

    5.Anschließend die Mehlmischung unterrühren und zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten. Final kommen die Blaubeeren dazu, die ich dann nicht mehr mit den Rührstäben unterhebe, sondern Knethaken nutze. So bleiben die Blaubeeren ganz und der Teig kann sich nicht so festsetzen.

    6.Jetzt die Mulden der Minikuchenform gleichmäßig füllen und dann auf der 2. Schiene von unten für 10min in den Ofen schieben.

    7.Nach 10min aus dem Ofen nehmen, mit einem scharfen Messer mittig längs aufschneiden und dann auf der mittleren Schiene weitere 20min backen.

    8.Wenn sie fertig sind (Stäbchen-Probe) mit dem Backrost aus dem Backofen nehmen und 1-2min in der Backform auf dem Backrost abkühlen lassen.

    9.Dann aus der Form lösen auf einen seperaten Rost stellen und mit Puderzucker bestreuen.

    10.Als Backform habe ich die Mini Kastenform von der Fa. Laib & Seele genommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Blaubeerkuchen mini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich