1. Home
  2. Rezept
  3. Lardo selbermachen

Lardo selbermachen

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rückenspeck1 kg
Salz40 g
Pfeffer3 g
Wacholderbeeren1 ½ g
Lorbeerblatt2 Stk
Salbei, getr.1 ½ g
Muskat½ g
Variante 2
Salz40 g
Pfeffer5 g
Knoblauchpulver5 g
Lorbeerblatt2 g
Rosmarin5 g
Fenchelsamen5 g
Koriander-Pulver3 g
Kardamom-Pulver3 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.Die Herstellung von Lardo variiert regional, aber üblicherweise wird der Speck in große, eckige Stücke geschnitten, mit Salz und mit div. Gewürzen eingerieben, übereinandergeschichtet und beschwert, anschließend reift er je nach Dicke drei bis sechs Monate in einer Salzlake in Carrara-Marmor-Trögen.

    2.Es geht aber auch einfacher! Man besorge Rückenspeck ( auch grüner Speck genannt ) in einer Stärke von mindestens 1,5 cm.

    3.Speckseite zuputzen, dass nur reines Fett übrig ist Ich habe den Speck in 3 Teile geschnitten und mit 3 unterschiedlichen Würzvarianten eingerieben. Die Gewichtangaben beziehen sich immer auf 1 kg Speck Diese wurden dann noch mal geteilt, um zu verschiedenen Reifezeitpunkten zu verkosten.

    4.Dann alle 6 Teile mit einem Vakuumiergerät eingeschweist und im Kühlschrank bei ca. 5°C 5 - 6 Monate reifen lassen.

    5.Die erste Verkostung von 2 Würzvarianten nach 5 Monaten war mehr als überzeugend und war geschmacklich identisch mit Lardo, den man gelegentlich in guten Buschenschänken auf der Bretteljause serviert bekommt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Lardo selbermachen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich