1. Home
  2. Rezept
  3. Schwammkuchen zur Back Challenge 02/2022

Schwammkuchen zur Back Challenge 02/2022

4 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier6 Stück
Zucker250 g
Wasser40 ml
Reismehl220 g
(Alternativ: Weizenmehl 150 g + Maisstärke 70 g) etwas
Backpulver½ Teelöffel
Mandelaroma1 ½ Teelöffel
Silikonform 20 cm Durchmesser1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
3 Std 20 Min
Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1.Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze.

    2.Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee aufschlagen und zur Seite stellen.

    3.Das Eigelb mit Zucker und Wasser in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Es sollte cremig weiß werden und deutlich an Volumen gewinnen. Es kann ruhig 5 bis 10 min geschlagen werden, bis eine schöne fluffige Masse entstanden ist.

    4.Mehl mit Backpulver mischen und mit dem Mandelaroma vorsichtig unter den Eischaum heben. Dann das geschlagene Eiweiß in Portionen vorsichtig mit einem Schneebesen oder Teigschaber von innen nach außen unter den Teig heben.

    5.Eine 20 cm Siokonform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form gießen und etwas glatt streichen.

    6.Die Kuchenform auf ein tiefes Backblech stellen und heißes Wasser (etwa 80°C) in das Blech giessen. So daß die Form gut im Wasser steht.

    7.Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 20 min backen. Dann die Temperatur nach auf 150°C runter stellen und weitere 40 min zu Ende backen. Wichtig : Während des Backens die Ofentür nicht öffnen ! Den Kuchen aber weitere 10 min bei ausgestelltem Ofen und geschlossener Ofentür im Ofen ruhen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Das Backpapier entfernen.

    8.Ich habe den Kuchen noch warm angeschnitten. Der Anschnitt sah nicht so schön aus, aber der fluffige Kuchen mit dem tollen Geschmack war köstlich mit einem Obstsalat oder Vanillesauce.

    9.Am nächsten Tag sah der Anschnitt besser aus, mit frischen Orangenscheiben oder etwas Vanillesauce und einer Tasse Kaffee einfach köstlich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Schwammkuchen zur Back Challenge 02/2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich