1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterbrot im Blumentopf

Kräuterbrot im Blumentopf

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl 550500 g
Hefe frisch1 Würfel
Zucker1 Teelöffel
Milch200 ml
Zwiebel rot groß1
Knoblauch1 Zehe
Butter50 g
Eier2
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Petersilie1 Esslöffel
Dill getrocknet4 Esslöffel
Rosmarin getrocknet½ Teelöffel
Blumentöpfe aus Ton 11 cm Durchmesser4 Stück
Fett, Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit etwas Zucker und 2 Esslöffel Mehl zu einem Vorteig verrühren. Den Vorteig ca. 15 min gehen lassen.

    2.Das Mehl, gehackte Zwiebeln, gehackten Knoblauch, gehackte Kräuter, Eier, geschmolzene Butter, Salz und Muskat in eine Schüssel geben. Alles kurz verrühren, den Vorteig dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und rundum mit Olivenöl leicht einreiben und wieder in die Schüssel legen. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 50 min gehen lassen, bis sich der Teig sichtlich vergrößert hat.

    3.Den Teig noch einmal kurz kneten und in 4 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Tontöpfe gut fetten, am besten mit Backpapier auslegen, da sie von innen nicht glasiert sind. Dann in jeden Topf eine Teigkugel geben und noch einmal abgedeckt ca. 20 min gehen lassen.

    4.Den Backofen vorheizen auf 220°C O/U Hitze.

    5.Bei den gut aufgegangen Teigstücken im Blumentopf mit einem scharfen Messer in die Oberfläche ein Kreuz einschneiden. Dann im vorgeheizten Backofen ca. 40 - 50 min backen. Den Ofen nach der Backzeit mit den Töpfen darin noch etwa 10 min geschlossen halten. Die Töpfe aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann aus der Form lösen. Ich hatte die Töpfe nur gefettet, deshalb bin ich mit einem Messer vorsichtig von innen am Rand entlang zum lösen.

    6.Falls die Brote verschenkt werden sollen, kann man die Töpfe bemalen oder mit Bändern und Blümchen schmücken. So ergeben sie eine originelle Überraschung.

    7.Für diese außergewöhnliche Backvariante eignen sich die handelsüblichen, rotbraunen Blumentöpfe. Da die Tontöpfe bei etwa 800°C gebrannt werden, halten sie einiges aus. Demnach ertragen sie auch Temperaturen im Backofen, ohne Schaden zu nehmen. Bitte nur neue Töpfe verwenden, da der Teig direkt mit dem Material in Berührung kommt. Vor Gebrauch gründlich abwaschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterbrot im Blumentopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich