1. Home
  2. Rezept
  3. Günthers Meisterstück

Günthers Meisterstück

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für die Böden:
Mehl250 g
Butter250 g
Wasser eiskalt150 ml
Salz1 TL
Eier6 Stk.
Zucker130 g
Mehl80 g
Speisestärke60 g
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver2 Päckchen
Für die Füllung:
Milch250 ml
Eigelb5 Stk.
Zucker60 g
Mondamin3 EL
Vanilleschoten2 Stk.
Schlagsahne500 ml
Gelatine6 Blatt
Orangenlikör etwas
Für den Überzug:
Tortenguss klar, ungezuckert6 Päckchen
Zucker100 g
Für die Deko:
Erdbeeren250 g
Heidelbeeren125 g
Ananasscheiben frisch200 g
Sternfrucht1 Stk.
Kiwi grün1 Stk.
Himbeeren125 g
Johannesbeerrispen rot5 Stk.
Apfelsaft klar250 ml
Mandelblättchen400 g
Bananen4 Stk.
Feige1 Stk.
Equipment:
Backpapier etwas
Diverse Töpfe etwas
Teigrolle etwas
Handmixer/Mixer etwas
Schneebesen etwas
Diverse Messer etwas
Backblech etwas
Diverse Schüsseln etwas
Spritzbeutel etwas
1 Lochtülle Nr. 15 etwas
Wellholz etwas
Rührmaschine etwas
Messbecher etwas
Frischhaltefolie etwas
Teigschaber etwas
Spachtel etwas
Küchentücher etwas
Mehlsieb etwas
Sieb für Obst etwas
Kleines Spitzes Messer etwas
Kochtopf (mittel und klein)2 Stk.
Küchenwaage etwas
Lineal etwas
Backpinsel etwas
Esslöffel etwas
Palette zum Umsetzen der Schnitte2 Stk.
Rechteckige Platte (ca. 40x25 cm) etwas
Kleines Schälchen2 Stk.
Abgewinkelte Palette etwas
Blätterteigtupfer/Gabel etwas
Vorlegelöffel etwas
Obstschäler etwas
Rechteckige Unterlage etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Als Erstes widmen wir uns dem Blätterteig. Hierzu wird 250 g Mehl, 150 ml eiskaltes Wasser und 1 TL Salz mit einem Mixer zu einem glatten Teig geknetet. Daraus wird eine Kugel geknetet, welche mit Folie umwickelt für 10 Minuten im Kühlschrank gekühlt wird.

    2.Während der Kühlzeit bereiten wir den Biskuitboden vor und heizen den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Für den Biskuit trennen wir 6 Eier und schlagen das Eiweiß mit 45 g Zucker steif. Den restlichen Zucker zusammen mit einem Päckchen Vanillinzucker, dem getrennten Eigelb und etwas Wasser cremig rühren. Die Eiweißmasse wird nun zur Eigelbmasse dazugegeben und untergehoben. Anschließend 80 g Mehl, 60 g Speisestärke und Backpulver ebenfalls unterheben. Den Teig nun auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und in den bereits vorgeheizten Backofen für ca.15-20 Minuten geben.

    3.Während des Backens wird der Blätterteig nun touriert. Hierfür rollt man den Blätterteig zu einem Viereck aus. Die kalte Butter wird ebenfalls ausgerollt und auf den Teig gelegt. Anschließend den Teig von beiden Seiten zur Mitte hin falten und mit einer Teigrolle ausrollen. Dies wird zweimal wiederholt. Anschließend den ausgerollten Teig im Kühlschrank abkühlen lassen. Den gesamten Touriervorgang insgesamt zweimal wiederholen.

    4.Nun wird die Creme hergestellt. Hierzu werden 250 ml Milch, 5 Eigelb, 60 g Zucker, 3 EL Speisestärke sowie die aufgeschnittenen Vanilleschoten in einem Topf unter ständigem Rühren aufgekocht. Es soll eine cremige Konsistenz entstehen. Die Creme nun von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen. Jetzt müssen wir 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen und nach dem Einweichprozess diese unter die Creme verrühren. Anschließend bedecken wir die Oberfläche mit Frischhaltefolie und stellen die Creme kalt.

    5.Der Blätterteig wird nun final in der gewünschten Größe ausgerollt und anschließend für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken. Während des Backens finalisieren wir die Creme. Hierfür schlagen wir 150 ml Sahne steif und heben diese unter die erkaltete Creme unter. Die Creme wird nun noch mit Orangenlikör verfeinert.

    6.Jetzt bereiten wir die Deko vor und schneiden dafür frisches Obst zurecht. Des Weiteren rühren wir 6 Packungen klaren Tortenguss mit etwas kaltem Wasser, 250 ml Apfelsaft sowie 100 g Zucker an und kochen diesen auf. Nun lassen wir den Tortenguss abkühlen und bräunen Mandelsplitter im Ofen leicht an.

    7.Da wir alle Komponenten nun zusammen haben, können wir die Tutti-Frutti-Schnitte finalisieren. Hierfür nehmen wir den fertigen Blätterteig aus dem Ofen und lassen ihn abkühlen. Den Biskuitboden schneiden wir derweil schon mal in die richtige Größe (ca. 15x40cm). Den Blätterteig bestreichen wir mit einer dünnen Schicht Vanillecreme und legen anschließend den Biskuitboden darauf. Nun die Vanillecreme in einen Spritzbeutel mit Rundtülle Nr. 10 geben und auf die Schnitte spritzen. Die Schnitte nun mit dem geschnittenen Obst dekorieren und anschließend den leicht abgekühlten Tortenguss auf die Schnitte gießen. Den letzten Schliff geben die gebräunten Mandelsplitter, die wir seitlich an der Schnitte dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Günthers Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich