1. Home
  2. Rezept
  3. Ilonas Meisterstück

Ilonas Meisterstück

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Biskuit-Teig:
Eier5 Stk.
Zucker160 g
Mehl120 g
Speisestärke40 g
Für die Creme:
Eier2 Stk.
Limetten3 Stk.
Butter40 g
Zucker80 g
Mascarpone250 g
Konditorsahne250 g
Sahnesteif2 Päckchen
Für die Füllung:
Kokos Rum100 ml
Minz-Tee stark50 ml
Himbeeren140 g
Für die Deko:
Schokolade weiß100 g
Limettensaft10 g
Kokosraspeln100 g
Himbeeren50 g
Equipment:
Tortenring (20 cm Durchmesser)2 Stk.
Teigschaber etwas
Küchenmaschine etwas
Backpapier etwas
Tortenbodensäge etwas
Topf2 Stk.
Schüssel für die Küchenmaschine etwas
Schneebesen etwas
Zestenreißer etwas
Backpinsel etwas
Frischhaltefolie etwas
Sparschäler etwas
Tortenuntersetzer etwas
Schmelztopf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Bevor wir anfangen, den Biskuit-Teig vorzubereiten, stellen wir den Ofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze ein. Dann geht’s los! Zuerst schlagen wir das Eiweiß mit Zucker auf, bis die Masse homogen ist. Dann wird langsam das Eigelb hinzugefügt und danach folgt das Mehl. Als Hilfe kann man hier einen Teigschaber benutzen. Nun gießen wir den Teig langsam in den Tortenring hinein und backen diesen für 35 bis 40 Minuten im Ofen. Wenn der Teig fertig ist, muss er schnell abkühlen, damit wir ihn in drei Teile schneiden können, hierzu verwenden wir die Tortenbodensäge.

    2.Während der Backzeit widmen wir uns der Creme. Dafür erwärmen wir den Saft und die Schale der Limetten mit Eiern und Zucker in einem Topf, dabei das Rühren nicht vergessen. Sobald es dickflüssig wird, Butter dazugeben und mischen. Die Mischung nicht aufkochen lassen, da sonst das Eiweiß ausflockt. Den Curd mit Frischhaltefolie abdecken und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Als Nächstes schlagen wir die Sahne mit Sahnesteif auf und geben Mascarpone hinzu. Dann wird der Curd eingegossen. Dann alles durchmischen und kaltstellen.

    3.Weiter geht’s mit dem Schichten der Torte. Zuerst setzen wir den ersten Boden in den Tortenring und bepinseln ihn mit 50 ml Kokos Rum und Minz-Tee. Als Nächstes geben wir ca. 45% der Creme darauf und geben die Hälfte der Himbeeren in die Creme hinein. Nun ist der zweite Boden dran. Diesen legen wir einfach darauf und bepinseln ihn genauso wie den Ersten mit Kokos Rum und Minz-Tee. Wir wiederholen das Ganze mit der Creme: 45% der Creme draufgeben sowie die restliche Hälfte der Himbeeren. Nun kommt der letzte Boden darauf. Diesen weichen wir aber erst mal ein, bevor er draufgelegt wird. Wir bepinseln ihn ebenfalls mit Kokos Rum und Minz-Tee. Als letzten Schritt geben wir die restliche Creme obendrauf, streichen die Torte dünn mit Creme ein und sichern die Torte mit Frischhaltefolie. Wenn das geschafft ist, lassen wir das Ganze abkühlen.

    4.Nun der letzte Schritt – die Deko. Hierfür platzieren wir die Torte auf einen Tortenuntersetzer. Dann schmelzen wir 60 g Schokolade mit Limettensaft und lassen diese abkühlen. Nachdem wir mit der geschmolzenen Schokolade einen „Drip“ gemacht haben, verzieren wir die Torte mit Himbeeren, Kokos- und Schokoraspeln. Fertig ist das Meisterstück!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Ilonas Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich