1. Home
  2. Rezept
  3. Kubaras Meisterstück

Kubaras Meisterstück

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Biskuitboden:
Eier6 Stk.
Zucker120 g
Mehl75 g
Für den Blätterteig:
Mehl245 g
Butter220 g
Salz1 Prise
Wasser lauwarm120 ml
Essig8 ml
Für die Füllung:
Walnusskerne300 g
Schlagsahne1200 g
Blütenhonig (goldklar) etwas
Vanillezucker2 Päckchen
Sahnesteif6 Päckchen
Eiweiß1 Stk.
Equipment:
Kuchenschaber (Zick-Zack Form) etwas
Backform rund Ø24 cm etwas
Blech etwas
Besteck (Esslöffel, Teelöffel, Messer) etwas
Spritzbeutel mit Sterntüllen (kleine und große Tülle) etwas
Winkelpalette etwas
Tortenheber etwas
Küchenmaschine etwas
Handmixer etwas
Schüsseln2 Stk.
Backpapier etwas
Frischhaltefolie etwas
Pinsel etwas
Ein Glas für den Sirup etwas
Tortenplatte etwas
Topf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wir starten mit dem Blätterteig. Hierzu 200 g Butter und 25 g Mehl zu einer Masse kneten und dann in das Gefrierfach stellen. Dann alle übrig geblieben Zutaten vom Blätterteig in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer zusammenkneten. Dann in den Kühlschrank stellen.

    2.Während die Masse kühlt, kümmern wir uns um den Biskuitboden. Dazu 6 Eier mit 6 EL Zucker so lange schlagen, bis die Masse schaumig und hell wird (ca. 10 bis 12 Minuten). Anschließend kommt das Mehl nach und nach gesiebt in die Eiermasse. Hierbei nur unterheben, nicht rühren! Den Boden in eine Springform geben und bei ca. 180 °C Umluft für 15 bis 20 Minuten backen.

    3.Während der Boden im Ofen ist, bereiten wir die Creme und die karamellisierten Walnüsse zu. Hierzu 2 EL Zucker und 2 EL Honig auf kleiner Hitze in einem kleinen Topf erhitzen lassen. Wenn alles verschmolzen ist, kommen kurz die Walnüsse hinzu. Dann gießen wir es auf ein Stück Backpapier und lassen es auskühlen. Für die Creme 6 Packungen Schlagsahne, 4 EL Zucker und 6 Packungen Sahnesteif in der Küchenmaschine steif schlagen und anschließend in den Kühlschrank stellen.

    4.Weiter geht’s mit dem Blätterteig. Wir holen unseren Blätterteig aus dem Kühlschrank (Die Buttermasse bleibt aber noch im Gefrierschrank) und schneiden uns den Teig in 6 Stücke. Dann rollen wir es in 6 rechteckige Stücke aus. Jetzt nehmen wir unsere Butter aus dem Gefrierschrank und teilen diese in 5 gleich große Stücke auf. Danach nehmen wir uns ein rechteckiges Stück des Blätterteigs, reiben mit einer Küchenreibe die Butter in die Mitte und legen ein weiteres Stück des Teiges obendrauf. Dann wieder die nächste Schicht der Butter. Das machen wir so lange, bis alles aufgebraucht ist. Am Ende werden die Enden zusammengedrückt, damit die Butter nicht rausläuft.

    5.Wenn alle Schichten fertig sind, nehmen wir die obere Seite vom Blätterteig und klappen diese nach innen in die Mitte um. Das Gleiche machen wir mit der unteren Seite. Danach wird es von der unteren Seite auch nochmals übergeklappt. Nun muss der Teig für mindestens 20 Min im Kühlschrank abgedeckt ruhen. Anschließend schneiden wir den Teig mittig durch und rollen ihn aus. Nicht vergessen, den Biskuitboden rauszuholen und in der Zeit abkühlen zu lassen. Den Ofen dann wieder auf 190 Grad vorheizen.

    6.Wenn beide Teile ausgerollt sind, legen wir die Walnüsse auf den ersten Teig. Darüber kommen der Vanillezucker und ein Löffel Zucker. Danach kommt die zweite Schicht vom Teig obendrauf. Fest zusammendrücken.

    7.Jetzt nehmen wir uns ein Messer und markieren 8 gleich große Stücke. Das Eiweiß geben wir mit einem Pinsel auf die obere Schicht des Blätterteigs und schieben es in den Ofen bei ca. 200 Grad Umluft. Wenn der Boden ausgekühlt ist, schneiden wir ihn mittig durch.

    8.Für den Sirup nehmen wir 1 TL Blütenhonig und lösen diesen in lauwarmem Wasser auf. Wir verteilen den Sirup dann mit einem Pinsel auf beiden Böden. Jetzt füllen wir die Torte mit der Creme und den karamellisierten Walnüssen. Die Torte kommt schließlich mit der übrig gebliebenen Creme in den Kühlschrank. Kurz bevor der Blätterteig seine perfekte Goldbräune erreicht, nehmen wir ihn raus und übergießen ihn mit dem Honig, sodass er komplett bedeckt wird. Danach kommt er wieder in den Ofen, bis er schön braun ist. Dann holen wir ihn raus und lassen ihn abkühlen.

    9.Wenn der Blätterteig ausgekühlt ist, nehmen wir etwas Honig und streichen ihn auf die obere Schicht der Torte. Dann schneiden wir die markierten Stellen vom Blätterteig in Stücke und legen diese obendrauf. Anschließend kommt die restliche Creme an die Seiten der Torte. Mit einem Teigschaber können wir eine schöne gestreifte Form kreieren und die Tortendecke mit Sahnerosetten und Walnusshälften dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Kubaras Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich