1. Home
  2. Rezept
  3. Scarpatscha zur kochbar Challenge September 2021

Scarpatscha zur kochbar Challenge September 2021

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Altes Brot (Original: Roggenbrot)200 gr.
Milch 3,8%150 ml
Mangold200 gr.
Lauch200 gr.
Petersilie½ Bd
Salz, Pfeffer etwas
Eier2 Stk.
Bergkäse (Original: Bündner Bergkäse)100 gr.
Butter100 gr.
Cabanossi (Origninal: Bündner Salsiz)100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Brot in Würfel schneiden und mit der Milch übergießen und 30 Min durchziehen lassen. Den Mangold und den Lauch in Streifen schneiden. Die Petersilie hacken. Die Eier aufschlagen und verquirlen. Den Käse reiben. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

    2.Butter (ca. 25 gr.) in einer Pfanne bei milder Hitze zerlaufen lassen und dann erst den Lauch und etwas später den Mangold und die Petersilie anschwitzen. Braten bis der Mangold zusammen gefallen ist. Den Herd ausschalten. Das eingeweichte Brot dazu geben und unterrühren. Zum Schluss den größten Teil des Bergkäses und das Ei dazu mengen.

    3.Jetzt alles in eine genügend große Auflaufform geben. Den Cabanossi bzw. die Salsiz in Scheibchen schneiden und in den Gratin stecken. Den restlichen Käse verteilen und die Butter (ca. 75 gr.) darauf verteilen.

    4.Im Backofen 35 - 40 Min gratinieren.

  • Anmerkung

    5.Das Rezept stammt aus alten Zeiten, als in den Berggegenden Roggen angebaut wurde und nur wenige mal im Jahr Brot gebacken wurde. Das war dann irgendwann so hart und konnte nur noch mit viel Kraft in Brocken geteilt werden. Diese mussten eingeweicht werden. Milch, Käse und Gemüse hatte man. Die Zutatenliste entspricht dem Original. Für das Rezept auf den Bildern habe ich allerdings ein Sauerteigbrot statt Roggenbrot verwendet. Man kann statt des Mangolds auch Spinat verwenden. Die Salsiz kann auch weggelassen werden - hier ist die Cabanossi (es geht auch Landjäger oder Salami) nur ein schwacher Ersatz. Für das Gratin auf den Bildern habe ich sie nicht verwendet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Scarpatscha zur kochbar Challenge September 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich