1. Home
  2. Rezept
  3. Die heißkalte Lust mit brennendem Geist

Die heißkalte Lust mit brennendem Geist

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Pasteis de Nata:
Blätterteig1 Packung
Ei1 Stk.
Eigelb2 Stk.
Speisestärke2 EL
Zucker120 g
Milch400 ml
Butter etwas
Puderzucker etwas
Für das Eis:
Oreo Kekse1 Packung
Kondensmilch gezuckert¾ Dose
Sahne500 ml
Für den Himbeerspiegel:
Himbeeren tiefgefroren400 g
Agavendicksaft3 EL
Himbeer-Obstler etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Eis:

    1.Für das Eis werden zuerst die Kekse zermahlen (je nach belieben möglichst fein oder etwas grober). Anschließend werden die zwei Becher Sahne geschlagen, bis eine cremige Sahnemasse entsteht. Diese kurz ruhen lassen und die gezuckerte Kondensmilch mit den zermahlenen Keksen zu einer cremigen Masse vermengen. Nun die Sahne vorsichtig unter die Keks-Creme heben. Anschließend in eine Schüssel mit Deckel umfüllen und im Gefrierfach kaltstellen.

  • Himbeerspiegel:

    2.Für den Himbeerspiegel werden die TK Himbeeren mit etwas Wasser gekocht. Sobald die Himbeeren schön eingekocht sind und weich werden, wird der Agaven Dicksaft hinzugegeben. Hier kann man je nach belieben etwas mehr oder eben etwas weniger verwenden. Anschließend noch einmal kurz aufkochen lassen und verrühren. Nun mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse pürieren und im Anschluss durch ein feines Sieb streichen, damit die Himbeerkerne im Sieb hängen bleiben.

  • Pasteis de Nata:

    3.Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Die Puddingfüllung der Pasteis de Nata benötigt 1 ganzes Ei, 2 Eigelb, 120g Zucker und 2 EL Speisestärke. Diese Zutaten in einen Topf geben und verrühren. Nun die Milch nach und nach hinzugeben und bei mittlerer Hitze langsam aufkochen lassen. Wichtig ist hierbei, dass dies unter ständigem Rühren geschieht und der Herd nicht auf voller Stufe läuft! Nach ca. 10-12 Min. wird die Flüssigkeit fest und puddingartig.

    4.Nun direkt vom Herd nehmen und die Oberfläche des Puddings mit einer Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet und zur Seite stellen. Den Blätterteig ausrollen, halbieren und beide Hälften übereinanderlegen. Nun an der schmalen Seite ansetzen und den Teig mit etwas Druck aufrollen. Die Rolle halbieren. Anschließend die zwei Rollen noch einmal halbieren, so dass man 4 Rollen hat. Jede einzelne Rolle in 3 Teile schneiden, so dass am Ende 12 einzelne Stückchen übrigbleiben. Diese 12 Stückchen zusammendrücken und als eine Art Decke formen. Die Blätterteig-„-Decken“ nun in eine gefettete Muffinform drücken. Wichtig ist hierbei, dass die Muffinförmchen bis oben hin mit Teigmantel geschlossen werden. Die 12 Blätterteig-Förmchen werden nun mit dem erkalteten Pudding gefüllt und bei 200°C für ca. 20-25 Min. im Backofen gebacken. Anschließend mit Puderzucker verzieren und auf dem Teller mit Eis, Obstler und Himbeerspiegel servieren.T ipp: Das Eis 15-20 Min. eher aus dem Gefrierschrank nehmen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Die heißkalte Lust mit brennendem Geist“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich