1. Home
  2. Rezept
  3. Vollkornkastenbrot mit Dinkel

Vollkornkastenbrot mit Dinkel

1 Tag 13 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Anstellgut
Dinkelvollkornmehl200 gr.
Wasser handwarm150 gr.
Sauerteigansatz60 gr.
Zuckerrübensirup2 EL
Hauptteig
Weizenvollkornmehl400 gr.
Dinkelvollkornmehl300 gr.
Dinkelmehl Type 630250 gr.
Hefeweissbier (ungefiltert, nicht pasteurisiert)300 gr.
Wasser100 gr.
Salz25 gr.
Zuckerrübensirup2 EL
Körnermix
Leinsamen100 gr.
Sesam50 gr.
Kürbiskerne100 gr.
Material
Kastenform 35 cm Sauerteigbeständig etwas
Butter für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Tag
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
1 Tag 13 Std
  • Anstellgut

    1.Den Sauerteigansatz ins Wasser einrühren. Den Zuckerrübensirup dazu geben. Das Mehl unterheben. Abdecken und bei Raumtemperatur gären lassen. Die Teigmenge sollte sich verdoppelt haben. Dafür kann man dem Sauerteig 24 - 36 Stunden Zeit lassen.

    2.Den Körnermix für mindestens 6 Stunden, gerne aber auch über Nacht in Wasser einweichen.

    3.Das Anstellgut mit dem Zuckerrübensirup, den übrigen Mehlzutaten, dem Weissbier und dem Wasser mischen. Wobei beim Wasser die Mengenangabe als Obergrenze zu sehen ist. Für den Teig auf den Bildern habe ich nur 80 gr. benötigt. Ich halte meist Wasser zurück und sehe wie sich der Teig entwickelt um dann ggf. weiteres Wasser dazu zu mengen. Das Salz nicht vergessen. Von den Körnern das Einweichwasser verwerfen und die Körner zum Teig geben.

    4.Den Teig mit der Küchenmaschine auf niedriger Stufe für 3 Min und auf der nächst höheren Stufe für weitere 5 Min kneten. Kneten mit den Händen geht, ist aber schwierig weil der Teig sehr feucht ist. Auch dabei wird nicht länger als etwa 8 Min geknetet. Man gibt den Teig in die gefettete Kastenform und lässt ihn für etwa 3 Stunden reifen. Wenn er sich vergrössert hat und/oder sich an derOberfläche kleine Risse zeigen kann er gebacken werden.

    5.Den Ofen auf 230°C vorheizen. Den Teigling einschneiden und die Backform in die mittlere Schiene geben und 10 Min mit Dampf backen. Dann den Dampf ablassen und die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 55 - 60 Min backen - wenn die Kruste oben zu dunkel wird einfach eine Alufolie darüber legen.

    6.Das Sauerteigbrot sollte nach dem Backen für mindestens 12 Stunden nachreifen bevor es angeschnitten wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Vollkornkastenbrot mit Dinkel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich