1. Home
  2. Rezept
  3. Vegane Schoko- und Rosinenbrötchen

Vegane Schoko- und Rosinenbrötchen

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkelmehl Typ 1050250 g
Sojamehl30 g
Salz1 Prise
Zucker2 EL
gemahlene Vanille1 Messerspitze
frische Hefe (alternativ 1 Tütchen Trockenhefe)½ Würfel
Rapsöl2 EL
warmes Wasser130 ml
vegane Zartbitter-Schokolade (Drops, Chunks, gehackte Kuvertüre o. Ä.))50 g
Rosinen50 g
Öl zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std 50 Min
Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Dinkelmehl, Sojamehl, Salz, Vanille und Zucker vermischen. Falls Trockenhefe verwendet wird, diese ebenfalls untermischen.

    2.Falls frische Hefe verwendet wird, diese im Wasser lösen. Dann das Wasser und das Öl zu den anderen Zutaten geben.

    3.Kräftig kneten, bis ein schöner, glatter Teig entstanden ist. (Man darf den Teig dann auch gerne noch etwas weiter kneten. Ich würde insgesamt eine Knetdauer von mindestens 5min empfehlen.)

    4.Jetzt falls nötig die Schokolade zerkleinern. (Die Schokodrops, die ich vegan bekommen habe, waren mir etwas groß. Deswegen habe ich sie geviertelt. Es geht auch mit gehackter Kuvertüre. Mir gefallen die Brötchen aber mit regelmäßigeren Schokoladenstückchen besser.)

    5.Den Teig in zwei Hälften zerteilen und in eine Hälfte die Rosinen und in die andere die Schokolade einarbeiten.

    6.Nun die beiden Teige für ca. 1 1/2 Stunden mit einem Handtuch bedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. (Der Teig sollte nicht so warm werden, dass die Schokolade schmilzt. Das gibt sonst nachher eine große Sauerei beim Formen der Brötchen.)

    7.Anschließend jeden Teig in 3 Kugeln zerteilen und auf ein mit einer Backmatte (oder Backpapier) ausgelegtes Blech legen. Bei den Rosinenbrötchen achte ich darauf, dass keine Rosinen exponiert auf der Außenseite der Brötchen sind. Diese sollte man gegebenenfalls etwas in den Teig drücken, damit sie nicht verbrennen.

    8.Mit einem Handtuch abdecken und nochmal 20 min gehen lassen. Währenddessen schon mal die Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    9.Vor dem Backen bestreiche ich die Brötchen noch mit etwas Öl.

    10.Die Brötchen müssen ca. 15 min backen bis sie eine schöne, goldene Kruste bekommen haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rouven
    vom
    Profilbild von Rouven

Auch lecker

Kommentare zu „Vegane Schoko- und Rosinenbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich