1. Home
  2. Rezept
  3. Bunte Ostereier-Plätzchen und Keks-Lollis mit Zuckerkruste

Bunte Ostereier-Plätzchen und Keks-Lollis mit Zuckerkruste

2 Std 47 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Butter zimmerwarm300 g
Puderzucker gesiebt150 g
Salz1 Prise
Mehl400 g
Lebensmittelfarben: gelb, orange, rot, lila, blau, grün etwas
Eiweiß1
Zucker extra fein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
47 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 47 Min
  • 1.Man benötigt für die Motiv-Plätzchen einen größeren Ausstecher in Ei-Form und 3 kleine wie z.B. Hase, Küken und kleines Ei (oder andere österliche Motive). Es gibt diese Ausstecher schon so, dass die Motive integriert sind, ist aber nicht zwingend. Es müssen halt Eier und kleine Formen beim Ausstechen nachher die gleiche Anzahl haben.

    2.Butter, Puderzucker und Salz cremig rühren. Weiter mit den Rührhakend des Handmixers das Mehl einarbeiten und den Teig zum Schluss mit den Händen zügig glatt verkneten. Zum Einfärben ihn in 6 gleiche Portionen teilen und jede mit etwas Farbe verkneten. Dabei nicht gleich zu viel verwenden, lieber etwas nachgeben, falls die Farbe noch nicht intensiv genug ist.

    3.Jede Farb-Portion zwischen 2 Lagen Backpapier etwa 3 - 3,5 mm dünn ausrollen. Alle Teigplatten inkl. Papier übereinander stapeln, auf eine glatte, feste Unterlage legen und so für wenigstens 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Der Teig sollte zum Ausstechen nicht zu hart sein, sonst bricht er dabei. Er wird aber wiederum auch sehr schnell wieder weich....also muss das Ausstechen und Einsetzen der Motive etwas zügig geschehen. Wenn beim Arbeiten die Teige jedoch zu weich geworden sind, sie lieber neu verkneten , ausrollen und kühlen. Erspart einen Wutausbruch...;-)))

    4.Man beginnt zunächst mit 2 Farben, sticht daraus erst die größeren Eier aus, legt sie mit Abstand auf ein ausgelegtes Blech und mindestens noch 4 weitere, ausgelegte Unterlagen. Dann sticht man mittig die kleinen Motive aus und setzt die Hälfte von ihnen jeweils in ein Ei der anderen Farbe. Die übrigen hält man für die nächsten Farben bereit, damit "nicht ein Ei dem anderen gleicht"...;-))

    5.Dann nacheinander immer wieder nur zwei Farben aus dem Kühlschrank nehmen und verfahren wie zuvor. In welche Eierfarbe man nun eine farbige Figur setzt ist jedem selber überlassen.

    6.Wenn nun - wie oben erwähnt - nach dem 2. Ausrollen und Kühlen erneut von allen Sorten ein kleiner Teigrest übrig geblieben ist, für 3 Lollis jede Farbe in drei Portionen teilen. Dann immer - beginnend mit gelb, dann orange, rot, lila, blau und grün - alle 3 Portionen jeder Farbe zu einer dünnen Rolle formen. Das ist etwas "trickie", weil der Teig sehr weich ist. Diese Rollen nach der angegebenen Farbfolge etwas versetzt aneinander legen und durch schieben mit beiden Handkanten zu einer Spirale aufrollen/formen. Die Ränder der fertigen Taler nochmals durch leichtes Schieben andrücken und sie rund formen. Jeweils zwei Holz-Schaschlik-Spieße flach bis über die Mitte einschieben und die Lollis mittels Pfannenwender auf das ausgelegte Blech legen. Es empfiehlt sich aber diese extra zu backen, da sie länger brauchen, als die Kekse.

    7.Wenn Kekse und Plätzchen auf Blech und vorbereiteten, präparierten Unterlagen abgelegt sind, das Eiweiß leicht anschlagen, bis es kleine Bläschen bildet, Kekse und Lollis damit bestreichen und dünn mit dem Zucker bestreuen.

    8.Ofen auf 170° O/Unterhitze vorheizen. Die Backzeit der Kekse beträgt auf der 2. Schiene von unten 8 Min. und das der Lollis ca. 15 Min.

    9.Die Herstellung beider Varianten benötigt zwar etwas Zeit, ist aber als Präsent gedacht, und da darf es ruhig einmal etwas länger dauern.......

    10.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von 40 Keksen und 3 Lollis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bunte Ostereier-Plätzchen und Keks-Lollis mit Zuckerkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich