1. Home
  2. Rezept
  3. Sündige Hibiskusmousse

Sündige Hibiskusmousse

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Gelatine4 Blatt
Zucker80 gr.
Hibiskusblütentee200 ml
Sahne50 ml
Rosmarin1 ½ TL
Sahne geschlagen150 ml
Datteln8 Stk.
Honig3 EL
Apfelsinensaft3 EL
Pinienkerne5 EL
Pistazien frisch gehackt5 EL
Fett1 Stk.
Thymianfeigen: etwas
Feigen getrocknet250 gr.
Rotwein1 Schuss
Honig1 ½ EL
Thymian frisch3 Stk.
Stärke1 TL
Schokoladeneis5 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Deko: 5 Schoko-Rosen 5 Schoko-Tropfen

    2.Für die Hibiskusmousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Dann ausddrücken und in wenig Wasser, Zucker und Hibiskustee auflösen (Tee mit Deckel ziehen lassen). Die flüssige Sahne dazugeben und die Gelatine und den Rosmarin unterrühren. Anschließend die Masse kalt werden lassen. Nach 20 Minuten die geschlagene Sahne unterheben. Danach die Masse in kleine gefettete Turm-Förmchen füllen und fest werden lassen. Zum Stürzen, falls nötig, die Förmchen kurz unter warmes Wasser halten. Zum Schluss die Datteln in Streifen schneiden, Honig und Apfelsinensaft mischen und mit den Pistazienkernen über das Mousse-Türmchen verteilen.

    3.Für die Thymianfeigen die Feigen mit Rotwein in einen Topf geben, so dass sie bedeckt sind. Anschließend Honig und Thymian hinzufügen und bei schwacher Hitze 1 Stunde köcheln lassen. Dann die Früchte aus dem Sud nehmen und in zwei Schälchen füllen. Danach den Thymian entfernen. Sud bei mittlerer Hitze einköcheln lassen, bis er eine sirupartige Konsistenz erreicht hat. Nun etwas Stärke in ein wenig kaltem Rotwein auflösen und dem Sirup unterrühren, bis das Ganze stockt.

    4.Zum Servieren die Feigen und je eine Kugel Schoko-Chilieis mit dem Sirup übergießen und das Ganze mit je einer Schoko-Rose und einem Schoko-Tropfen dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sündige Hibiskusmousse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich