1. Home
  2. Rezept
  3. Frische Erdbeeren - Erdbeerkaramel in der Biskuitrolle XXL

Frische Erdbeeren - Erdbeerkaramel in der Biskuitrolle XXL

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Biskuit
Eier (Grösse M)4 Stück
Zucker75 Gramm
Mehl gesiebt60 Gramm
Stärke20 Gramm
Backpulver1 Messerspitze
Salz1 Prise
Puderzucker gesiebt20 Gramm
zum bestreichen des gebackenen Biskuit
150 Gramm Erdbeerfruchtaufstrich etwas
für die Füllung
Erdbeeren frisch300 Gramm
Sahne 30% Fett600 ml.
Zucker50 Gramm
Gelatine FIX weiss2 Päckchen
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
Zitrone kandiert3 Esslöffel
für den Erdbeerkaramel
Erdbeersirup150 ml
Zucker braun150 Gramm
Zitrone frisch gepresst1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • die Biskuitrolle herstellen - der Teig

    1.Sie beginnen damit die Eier zu trennen und schlagen die Eier getrennt voneinander auf. Als erstes das aufschlagen des Eiweisses. Eine Prise Salz zu beginn und ein wenig Zucker zum Ende beigeben. Das Eiweiss schön schaumig fest aufschlagen.

    2.Jetzt geht es weiter mit dem Eigelb- lassen sie diese Eigelbe Stückweise in die Eischneemasse plumsen. Mit Puder-Zucker wird nun mit und mit der Eischnee zu einer cremigen Masse gerührt.

    3.Das rühren und beimischen erledige ich mit meiner Küchenmaschine da es sehr lange dauert bis der Teig fertig bzw. er in seiner richtigen Konsistenz ist. Den Backofen auf 230 Grad O/U Hitze vorheizen. Mischen sie Mehl; Stärke und Backpulver und dann sieben sie es es über die fertig gerührte Eimasse. Jetzt und dass mache ich am liebsten mit den Händen, die Mehlbeigaben, KURZ - unter heben. Überprüfen sie unbedingt das keine Knötchen im Teig zurückbleiben.

    4.Geben sie nun den schön luftig verbundenen Teig direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Gut und gleichmässig mit einem Spatel oder einer Winkelpalette verstreichen. Wichtig !!! Sofort in den Backofen geben. Die Backzeit für den Biskuit beträgt 8-10 Minuten maximal.

  • WICHTIGER HINWEIS : >>>>>

    5.Niemals mit dem Backen des Teiges warten da der Teig sein Volumen verliert. Auch sollten sie ihn immer bei Ober-/Unterhitze backen. Der Teig trocknet ihnen sonst aus, und der Biskuit kann später brechen.

    6.Legen sie ein zweites Backpapier auf ihre Arbeitsfläche und bestreuen sie es mit etwas Zucker. Sobald ihr Biskuit fertig gebacken ist, nehmen sie ihn umgehend aus dem Ofen und vom Blech. Hierfür mit beiden Händen das Backpapierende auf dem Blech greifen und umgedreht auf das vorbereite zweite Backpapier legen. Nun ganz fix- das Papier vom Biskuit ablösen und ein sauberes Küchentuch auflegen.

    7.Nehmen sie einen Kuchengitter und legen es auf den Biskuit. Nun drehen sie ganze. Haben sie alles richtig gemacht, liegt nun das frische Backpapier oben. So lassen sie den Biskuit liegen bis er aufgerollt werden soll.

  • die Füllung herstellen

    8.Die Erdbeeren nachdem sie abgewaschen und die Hälfte in Viertel geschnitten wurden in eine Schüssel geben. Den Rest nehmen sie und pürieren diese. Sie werden in das Erdbeerkaramel eingearbeitet.

  • die Creme

    9.Die Sahne wird aufgeschlagen und mit dem ausgekratzten Vanillemark und Zucker verfeinert. Dann das Gelatine FIX mit etwas Wasser anrühren und unter die Sahne geben. Kräftig aufschlagen. Die geviertelten Erdbeeren unterziehen. Ab in den Froster für 10 Minuten damit die Masse schön fest anzieht.

  • das rollen des Biskuit

    10.Fangen sie in dieser Zeit an, ihre Biskuitrolle vorzubereiten. Nehmen sie das Papier ab (es lässt sich ganz leicht lösen) und bestreichen sie den Biskuit mit Erdbeerfruchtaufstrich (oder Konfitüre). Bitte sorgfältig einstreichen damit die Rolle später auch hübsch ausschaut.

  • Nun wird die Rolle gebaut :)

    11.Erst die Sahnemischung - gleichmässig aufstreichen. Wenn sie eine Deko mit der Creme machen möchten dann nehmen sie 7-10 Esslöffel beiseite. Das Aufstreichen gelingt am besten mit einer Winkelpalette. Versuchen sie nach Möglichkeit ein-zwei Zentimeter vom Rand weg zu bleiben, da durch das aufrollen die Masse seitlich austreten könnte. Es geht los = aufrollen. Sie beginnen an der breiteren Seite aufzurollen indem sie den Rand eng umdrehen. Dann Stück für Stück den ganzen Biskuit aufrollen.

    12.Legen sie die Rolle nun auf das Küchentuch und umfassen sie die Rolle rundum mit beiden Händen um sie vorsichtig an zu drücken. VORSICHT !!! Nicht zu fest - dann geht sie kaputt. Ist die Rolle gut geformt kommt sie für 2 Stunden entweder abgedeckt in den Kühlschrank oder für 45 Min. in den Froster. Ist die Zeit abgelaufen, dann wird die Deko ganz nach Lust und Liebe gemacht.

    13.Ich habe mich dieses mal für eine Erdbeerkaramel Deko und Sahnetupfen entschieden.

  • das Erdbeerkaramel

    14.Hierfür wird der Erdbeersirup mit dem Zucker und Zitronensaft einreduziert. Über dieses einreduzieren entsteht ein Karamelartiger geschmack- nur eben mit Erdbeeren. Um diesen Geschmack noch intensiver zu bekommen, werden die pürrierten Erdbeeren am Ende des reduzierens noch untergemischt. In einer Form inder sie die Rolle legen können, geben sie die Masse zum runterkühlen. Holen sie die fertig runtergekühlte Biskuitrolle aus dem Kühlfach oder Froster und legen sie diese dann in die Form. Der Karamell umarmt nun die Rolle und wird auch gleich schnittfest. Sahnetupfer komplimentieren die Rolle.

    15.Leider fehlen einige Bilder da ich keine Ahnung- wohl etwas falsch gemacht habe beim Speichern. Trotzdem denke ich kann diese Rolle jeder Problemlos nachwickeln.

  • Süsse Grüsse von Oma Löffel alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Frische Erdbeeren - Erdbeerkaramel in der Biskuitrolle XXL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich