1. Home
  2. Rezept
  3. Knäckebrot

Knäckebrot

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenvollkornmehl200 g
Dinkelflocken oder Haferflocken200 g
Leinsamen10 g
Sesam geröstet80 g
Körner-Mix45 g
Salz2 TL
Wasser lauwarm350 ml
Olivenöl5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std 15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Mehl, Dinkelflocken, Leinsamen, Sesam, Körner-Mix und Salz in einer Schüssel vermischen. Dann mit den Knethaken des Handmixers Wasser und Öl einkneten. Ofen auf 250° vorheizen.

    2.Ein Blech und 2 glatte Unterlagen in Blech-Größe mit Backfolie auslegen. Zunächst den Teig auf das Blech geben und ihn mit einer nassen, flachen Hand so platt drücken, dass er etwa 3 - 4 mm dick ist und die ganze Fläche ausfüllt (ca. 40 x 25 cm). Anschließend die Oberfläche und die Ränder glätten und mit einem scharfen Messer der Länge nach 4 x in 10 cm breite Streifen, und diese dann in 5 x in 5 cm große Teile schneiden.

    3.Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und zunächst 5 Min. backen. Dann die Temperatur auf 190° herunter schalten und noch weitere 20 Min. backen.

    4.Während dessen die nächste Unterlage mit dem Teig bestreichen und verfahren wie zuvor. Wenn der erste Backvorgang beendet ist, das Blech aus dem Ofen holen und die Temperatur für den 2. Durchgang wieder auf 250° hochheizen. Die Backfolie mit dem fertigen Knäckebrot vom Blech ziehen und es mit der 2. belegen. Dann alles wie gehabt. Der 3. und letzte Vorgang geht etwas schneller, weil die 3. Unterlage nur noch halb bestrichen ist.

    5.Wenn die gebackenen Teigplatten abgekühlt sind, sie an den leicht eingeschnittenen Markierungen auseinander brechen. Fertig ist das Knäckebrot.

    6.Die Teigmenge ergab 2 1/2 Bleche. Das ist ein kleiner Vorrat und würde für einige Tage reichen. Eine genaue Personenanzahl kann ich nicht angeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Knäckebrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich