1. Home
  2. Rezept
  3. Handkäse in Öl

Handkäse in Öl

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sauermilchkäse400 Gramm
Zwiebeln mittelgroß2 Stück
Kümmel ganz1 EL
gutes Öl, z.B. Rapskernöl200 ml
Tafelessig 5%1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Den durchgereiften Sauermilchkäse ( egal ob mit Edelschimmel oder nicht oder mit Kümmel oder nicht) in seine einzelnen Teile teilen. Ich nehme am liebsten die Minis, die lassen sich im Glas am besten schichten. Größere Stücke teile ich quer. Die Zwiebeln in schöne dünne Ringe schneiden. In einem schönen Glas werden, beginnend mit einer Schicht Zwiebeln, Käse, Zwiebeln und etwas Kümmel in mehreren Lagen geschichtet. Zum Schluß kommt 1-2 El Tafelessig über das Ganze und der Behälter wird mit einem guten Öl aufgefüllt ( z.B. Rapskernöl), so das alles bedeckt ist. Die Menge richtet sich nach der Größe des Glases. ( Olivenöl ist hier nicht zu empfehlen) Nun kommt die Leckerei für eine Nacht in den Kühlschrank, damit alles gut durchziehen kann. Herzhaft und köstlich auf einem frischen Roggen- oder Krustenbrot mit Butter...dazu ein leichter Salat...

    2.Ein schönes selbstgemachtes Mitbringsel für alle Schleckermäulchen!!!

    3.Hinweis zum Essig: Ich habe für dieses Rezept einen Spritessig ( Branntweinessig ) mit einem Säuregehalt von 10% verwendet.Er wird gern für Marinaden verwendet (geringerer Wasseranteil bei besserer Konservierung). Ich verwende ausschließlich diesen, da er für meinen Geschmack am besten würzt und sehr sparsam verwendet werden kann. Wer Essig mit weniger Säure zur Verfügung hat ( 5% oder 6 %) nimmt einfach einen Esslöffel mehr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kather
    vom
    Profilbild von Kather

Auch lecker

Kommentare zu „Handkäse in Öl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich