1. Home
  2. Rezept
  3. "Schuhsohlen"

"Schuhsohlen"

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 11 Personen
Teig:
Mehl375 g
Butter (früher Margarine)95 g
Hefe frisch30,00 g
Milch125 ml
Zucker3 EL
Zucker zum Ausrollen etwas
Füllung:
Milch375 ml
Vanillepuddingpulver30,00 g
Zucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Vorwort:

    1.Da ich immer auf der Suche nach vergessenen Rezepten bin, habe ich in alten Rezeptbüchern meiner Großmutter "gekramt" und dieses tolle Gebäck wiedergefunden. Es sind Kindheitserinnerungen schlechthin und ich finde, dass es ohne weiteres auch noch in die heutige Zeit passt. Man benötigt relativ wenig Zutaten, es ist sehr schnell und unkompliziert hergestellt, kann sich auf jeder Kaffeetafel sehen lassen und ich werde es mit Sicherheit nicht nur einmal backen.................

  • Teig:

    2.Milch in einen Topf geben, bei schwacher Hitze erwärmen (nicht kochen), Butter zufügen und sich drin auflösen lassen. Das Gemisch darf nicht mehr als 40 ° haben. Dann den Topf von dem Herd nehmen, die Hefe hinein bröckeln und unter Rühren auflösen.

    3.Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen, die Hefe-Milch zugießen und alles mit den Knethaken des Handmixers grob verkneten. Dann den groben Teig auf die Arbeitsfläche geben und noch so lange per Hand weiter kneten, bis er glatt ist. Er darf dann aber anschließend - wie es ein Hefeteig normalerweise muss - NICHT gehen ! Die Arbeitsfläche nun sehr dick mit Zucker bestreuen und den Teig darauf 1 cm dick ausrollen. Dann mittels Ausstecher (Glas geht auch) Kreise von 6 cm Durchmesser ausstechen. Reste - auch wenn Zucker anhaftet - wieder verkneten und erneut ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist.

    4.Ofen schon auf 185° Umluft vorheizen und 1 Blech und 2 große Unterlagen mit Backpapier oder -folie auslegen. Dann evtl. etwas Zucker auf der Arbeitsfläche nachstreuen und die kleinen Plättchen länglich/oval (etwa 10 cm) erneut auf dem Zucker ausrollen und sie dann mit der Zuckerseite nach oben auf das Blech legen. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 10 Min. Sie sollen höchstens an den Rändern ganz leicht Farbe bekommen. Während des Backens schon die nächsten Teile ausrollen und auf Papier oder Folie ablegen. Auch hier sollen die Rohlinge keine Zeit haben, aufzugehen.

    5.Nach dem Backen die Teile gut abkühlen lassen und dann paarweise angeordnet zurecht legen. Dabei immer 1 Teil mit der Unterseite nach oben.

  • Füllung und Fertigstellung:

    6.Während des Backens schon aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Vanillepudding kochen. Diesen danach vom Herd nehmen und immer wieder mal umrühren, damit er schneller abkühlt und sich keine Haut bildet. Wenn er nur noch lauwarm ist, jede umgedrehte Unterseite dick damit befüllen und das 2. Teil mit der Zuckerseite nach oben drauf setzen. Sie schmecken dann zwar sofort, aber besser noch, wenn sie ein paar Stunden durchziehen können. Ob und wie lange...das kann aber jeder für sich entscheiden.......also wir hatten nicht so viel Geduld.............;-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Schuhsohlen"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich