1. Home
  2. Rezept
  3. Pfunds-Party-Topf

Pfunds-Party-Topf

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Gulasch Rind500,00 g
Schweinefilet500,00 g
Sonnenblumenöl8 EL
Speck durchwachsen500,00 g
Gemüsezwiebeln500,00 g
Knoblauchzehen5 große
Hackfleisch gemischt500,00 g
Paprikas rot500,00 g
Kartoffeln500,00 g
Thymian getrocknet2 ½ EL
Paprikapulver2 ½ EL
Gemüsebrühe1800 ml
Paprikamark (Ajvar)5 EL geh.
Schmand500,00 g
Parmesan frisch gerieben100 g
Salz, Pfeffer etwas
Zusätzliche Einlage kurz vor dem Servieren:
Cabanossi250,00 g
Champignons braun400 g
Röstzwiebeln dänisch200 g
Sonnenblumenöl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • Vorbereitung:

    1.Die Stücke des eventuell bereits geschnittenen Rinder-Gulaschs noch 1 x halbieren (sind meist zu groß). Schweinefilet von Häuten und Unebenheiten befreien und in ebenso große Stücke wie das Gulasch schneiden. Speck grob würfeln oder in kurze Streifen schneiden. Gemüsezwiebeln häuten, halbieren, beide Hälften über die Breite 3 x ein- und dann quer in dicke Scheiben schneiden. Knoblauchzehen häuten, grob hacken. Paprika waschen, Stielansatz und Kerne entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden.

  • Zubereitung:

    2.In einem sehr großen Topf (ideal mehr als 5 L) Gulasch- und Schweinefleisch-Würfel in 4 EL Öl scharf anbraten. Dabei schon etwas pfeffern und salzen. Dann in eine Schüssel umfüllen. Sollte sich beim Abraten ein Bratensaft gebildet haben, diesen mit in die Schüssel geben.

    3.Das restliche Öl in den Topf geben, zunächst Speckwürfel, dann Zwiebeln und Knoblauch und - wenn alles leicht glasig angeschwitzt ist - zum Schluss das Hackfleisch mit anbraten. Thymian und Paprika einstreuen und ebenfalls kurz mit anbraten. Dann alles mit der Brühe ablöschen, angebratenes Fleisch inkl. Sud zufügen, durchrühren und bei angekipptem Deckel und mittlerer Temperatur ca. 1 Std. sanft köcheln lassen. Dann Paprika und Kartoffeln zufügen, es weitere 30 Min. garen. Nach deren Ablauf einmal das Fleisch probieren, ob es weich ist, Ajvar, Schmand und geriebenen Parmesan einrühren und - falls das Fleisch noch etwas braucht - noch weitere 15 - 20 Min. köcheln lassen.

    4.Während dessen Cabanossi in Scheiben schneiden und in 1 EL Öl gut anbraten. Champignons putzen, halbieren, in dicke Scheiben schneiden und in 2 EL Öl so lange braten, bis sie "fast" gar sind. Dabei pfeffern und salzen. Cabanossi und Pilze kurz vor Ende der letzten Garzeit in die Suppe geben, gut einrühren, Hitze ausschalten und alles noch 10 Min. durchziehen lassen. Eventuell dabei noch einmal final abschmecken. Der "Pfunds-Topf" sollte ruhig etwas Bums haben.

    5.Zum Schluss die dänischen Röstzwiebeln in einem Topf leicht erhitzen, cross werden lassen und vor dem Servieren etwas über die Suppe streuen.

    6.Diese Suppe ist eine gute Grundlage für jede Feier, also entweder gut für's Buffet, oder für zwischendurch oder als Mitternachts-Snack. Sie ist sättigend und könnte - in kleinerer Zutatenmenge auch gut als deftiger "Familien-Eintopf" gereicht werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pfunds-Party-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich