1. Home
  2. Rezept
  3. Gedünsterter Lachs, Spinat, Kartoffelstampf und Meerrettichsoße

Gedünsterter Lachs, Spinat, Kartoffelstampf und Meerrettichsoße

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
mehlige Kartoffeln500 gr.
Cashewmilch selbstgemacht200 ml
Salz und Muskatnuss zum würzen etwas
****************** etwas
Butter oder Ghee2 EL
Dinkelmehl1 EL
Cashewmilch selbstgemacht200 ml
frischen geriebenen Meerrettich daumengroß1 Stück
ersatzweise aus dem Glas etwa3 TL
Salz und Pfeffer etwas
Zitrone Bio1 TL
***************** etwas
Kokosöl1 EL
kleingehackte Zwiebel1 Stück
frischen Blattspinat1 Kilogramm
******************** etwas
Lachs nach Wahl und Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen, waschen und nach Wunschgröße schneiden, mit Salz in Wasser garen bis diese weich sind. Das Kochwasser hebe ich auf, es kann für andere Gerichte verarbeitet werden, hier habe ich es für die Soße weiter verwendet. Die Cashewmilch* zu den Kartoffeln geben und einen Stampf daraus machen, ich habe ihn stückig gelassen, mit Salz und Muskat abschmecken.

    2.Ghee in eine Pfanne geben, das Mehl darin gut ausschwitzen und mit Chashewmilch ,hier darf sie gern dünner sein, aufgießen. Den frisch geriebenen Meerrettich dazu geben,gut verrühren und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch ein paar Spritzer Zitrone zum abrunden.

    3.Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Im Kokosöl die Zwiebel anschwitzen und den Spinat dazu geben,dieser wird in 2 Minuten zusammenfallen, mit Salz und Pfeffer würzen.

  • * Cashewmilch

    4.Cashewkerne in einen Blender oder anderen Mixer und erst einmal kräftig mixen, bis eine Art Teig am Behälter kleben bleibt und dann etwas Wasser oder Hafermilch dazu und cremig mixen. Je nach Dicke der Cashewmilch mehr oder weniger Wasser dazu geben.

    5.Den Lachs, hier habe ich Biolachs genommen im Dämpfer garen, den Lachs habe ich vorher etwa 2 Stunden aufgetaut.

    6.Die Teller anrichten, den lachs evtl. noch salzen, über den Kartoffelstampf habe ich etwas ausgelassenen Butter gegeben, zur Deko noch in Butter geschwenkte kleine Tomaten und fritierte Petersilie auf den Stampf.....es war ein sehr leckeres Essen, nach all den Festtagen war das sehr gut, vorher haben wir noch einen schönen bunten Salat gegessen - Viel Spaß beim nachkochen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Gedünsterter Lachs, Spinat, Kartoffelstampf und Meerrettichsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich