1. Home
  2. Rezept
  3. Spinatknödel wie in Tirol

Spinatknödel wie in Tirol

1 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
gemischte altbackene Brötchen, gewürfelt5 Stück
warme Milch125 ml
Eier2 Stück
Fusselkäse (würzig)75 ml
TK Blattspinat, aufgetaut250 g
Butter oder Butterschmalz (aufgeteilt)160 g
Zwiebel1 Stück
Knoblauch1 Zehe
Salz und Pfeffer etwas
Pecorino oder Parmesan, frisch gerieben etwas
ggf. Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Gib die Brötchenwürfel in eine große Schüssel, übergieße das ganze mit warmer Milch und lass es 5 Minuten ziehen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Eier verquirlen. Diese gibst du dann zusammen mit dem Käse auch in die Schüssel, salzt und pfefferst alles und matscht es gut durch. Diese Masse lässt du nochmal 5 Minuten in Ruhe.

    2.Während du wartest lässt du die eine Hälfte der Butter in einer Pfanne zergehen und schwitzt die Zwiebeln darin an. Zum Ende gönnst du dem Knobi noch ein kurzes warmes Bad in dem Butter-Zwiebel-Gemisch und schüttest es zusammen mit dem Spinat in die Schüssel zu der übrigen Masse. Jetzt musst du diese nochmals gründlich durchmengen und ca. eine halbe Stunde in ruhe lassen.

    3.Und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, auf den du hingearbeitet hast: Du formst deine eigenen leckeren Spinatknödel!!! Wenn du merkst, dass die Bällchen nicht zusammenbleiben, gib vorsichtig etwas Semmelbrösel dazu, bis die Konsistenz passt. Wenn dir die Masse zu trocken vorkommt, kannst du sie mit Milch strecken.

    4.Nach dem ganzen Ausruhen, haben sich deine Knödel jetzt eine Runde in der Sauna bzw. dem Dampfbad verdient. Lass sie für 25 Minuten im Dampf garen und freu dich schon mal auf ein super lecker essen! Die letzten 5 Minuten nutzt du dafür, den Rest Butter auf dem Herd zu bräunen.

    5.Serviere die Spinatknödel mit zerlaufener, gebräunter Butter und Parmesan- oder Pecorinoraspeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DeineLeckereWoche
    vom
    Profilbild von DeineLeckereWoche

Auch lecker

Kommentare zu „Spinatknödel wie in Tirol“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich