BiNe` S RHABARBER STREUSELTEILCHEN

Rezept: BiNe` S RHABARBER STREUSELTEILCHEN
( ERGEBEN 6 STÜCK )
0
( ERGEBEN 6 STÜCK )
3
242
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
HEFETEIG :
230 Gramm
Dinkel Mehl
15 Gramm
Hefe
25 Gramm
Rohrzucker
90 ml
Milch
1
Ei
30 Gramm
Butter
VANILLECREME :
130 ml
Milch
1
Vanilleschote ausgekratzt
2
Eigelb
30 Gramm
Rohrzucker
25 Gramm
Speisestärke
1 Teelöffel
Butter
STREUSEL :
30 Gramm
Haferflocken
30 Gramm
Dinkel Mehl
20 Gramm
Rohrzucker
20 Gramm
Butter
RHABARBER :
300 Gramm
Rhabarber
50 Gramm
Rohrzucker
1 Teelöffel
Vanillezucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.06.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
887 (212)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
36,2 g
Fett
5,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
BiNe` S RHABARBER STREUSELTEILCHEN

ZUBEREITUNG
BiNe` S RHABARBER STREUSELTEILCHEN

1
FÜR DEN HEFETEIG zuerst die Hefe mit dem Rohrzucker in der lauwarmen Milch verrühren & 10 min. ruhen lassen.
2
Ei, Butter & Mehl gemeinsam mit dem Hefegemisch in eine große Schüssel geben & mit dem Knethaken des Mixers mindestens 5 Minuten kneten. Teig mit einem Handtuch abgedeckt 60 min. ruhen lassen.
3
FÜR DIE VANILLECREME Milch in einen Topf geben & mit dem Vanillemark & Stange unter rühren aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen & die Vanillestange entfernen.
4
Nun die Eigelbe gemeinsam mit dem Rohrzucker & der Speisestärk cremig aufschlagen. Die heiße Milch unter rühren hinzugeben. Masse wieder in den Topf gießen & unter ständigem rühren erhitzen bis die Masse stark eindickt.
5
Die Vanillecreme in eine Schüssel geben, mit Folie oder Papier abdecken & auskühlen lassen.
6
FÜR DIE STREUSEL alle Zutaten miteinander verkneten.
7
FÜR DEN RHABARBER den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden, mit Zucker & Vanillezucker verrühren & mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
8
Den Teig nochmals durchkneten & ggf wenn er klebt, noch etwas Mehl hinzugeben. Aus dem Teig 6 Kugeln formen a ca.70 Gramm & auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Teigkugeln platt drücken & dabei einen Rand stehen lassen. Ich habe die Kugeln mit einem Glasboden von Ø 8 cm platt gedrückt, so bleibt automatisch ein Rand stehen.
9
Jeweils zwei Esslöffel Vanillecreme & ein paar Rhabarberstücke in die Mitte geben. Oben auf die Streusel, den Teig mit Eigelb bepinseln & nochmals 30 min. ruhen lassen.
10
Bei 160 Grad ca. 22 -25 min. backen. Die ausgekühlten Rhabarber Streuselteilchen mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
BiNe` S RHABARBER STREUSELTEILCHEN

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich liebe solch leckere Teilchen. LG. Dieter
Benutzerbild von Gitto
   Gitto
Die könnte ich glatt jetzt noch verputzen, obwohl es fast Mitternacht ist. Lecker, zum Anbeißen. LG Gitta
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Die sehen zum anbeißen aus , schade das man sie nicht durch schieben kann :-))))) Du hast tolle Ideen . Lg. Uschi

Um das Rezept "BiNe` S RHABARBER STREUSELTEILCHEN" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung