1. Home
  2. Rezept
  3. Zebratorte - Für die kleine Kaffeerunde.

Zebratorte - Für die kleine Kaffeerunde.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig
Chiasamen gemahlen3 TL
Wasser120 ml
Rohrohrzucker150 ml
Salz1 Prise
Milch150 ml
neutrales Öl100 ml
Mehl450 ml
Backpulver1 Päckchen
Kakaopulver2 EL
Milch2 EL
Schokosahne
Schlagsahne2 Becher
Volllmilchschokolade150 g
Halbbitter Schokolade100 g
Salz1 Prise
Sahnesteif2 Päckchen
Außerdem
Zartbitter Schokoraspel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Kuchen:

    1.Die gemahlenen Chiasamen mit Wasser, Zucker und Salz vermischen und etwas quellen lassen. (Statt Chiasamen und Wasser kann man auch 3 Eier verwenden.)

    2.Die Milch zugeben und so lange aufschlagen, bis der Zucker sich gelöst hat.

    3.Langsam das Öl einlaufen lassen und dabei weiter aufschlagen.

    4.Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Masse arbeiten.

    5.Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte das Kakaopulver und die zwei EL Milch mischen.

    6.Eine 20cm Springform buttern und abwechselnd je einen gut gehäuften EL Teig einfüllen, immer aufeinander in die Mitte der Form.

    7.Auf der zweiten Schiene von unten im vorgeheizten Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze ca 1 Stunde backen. Stäbchenprobe

    8.Herausnehmen und gut auskühlen lassen.

  • Die Schokosahne:

    9.Die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen, nicht kochen.

    10.Die Schokoladen klein brechen und portionsweise in der Sahne schmelzen.

    11.In eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen. Im Kühlschrank erkalten lassen.

  • Das Füllen:

    12.Die Schokosahne mit den Rührbesen durchrühren. Das Sahnesteif und Salz einrieseln lassen, kurz verrühren und dann steif schlagen.

    13.Den Kuchen horizontal in drei Teile schneiden.

    14.Ein Viertel der Sahne auf den untersten Boden geben und verstreichen. Den zweiten Boden aufsetzen, ein weiteres Viertel darauf verteilen und den Deckel aufsetzen.

    15.Die Torte mit der Sahne rundherum bestreichen und Tupfen aufspritzen.

    16.Mit Raspelschokolade bestreuen.

    17.Die Torte für mindestens eine Stunde durchkühlen.

  • Nachwort:

    18.Meine Oma hat die Zebratorte in groß über Jahre hinweg zu jedem Geburtstag ihrer Urenkel gebacken. Das ist und bleibt unvergessen. Meine Tochter hatte sich nun zu ihrem Geburtstag gewünscht, dass ich ihr eine Zebratorte mache. Da habe ich diese kleine Variante entwickelt, die auch wunderbar geschmeckt hat. Wie es schon meine Oma gemacht hat, habe ich für die Schokosahne RitterSport Schokolade verwendet. Die schmeckt uns hier am besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Zebratorte - Für die kleine Kaffeerunde.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich