1. Home
  2. Rezept
  3. Feine Spargelspitzen mit gebräunter Butter

Feine Spargelspitzen mit gebräunter Butter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Kochsud:
Wasser1 Liter
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Markenbutter1 Teelöffel
Außerdem:
Spargelspitzen1000 g
Markenbutter40 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.** der erste Spargel ist immer recht teuer ... aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen ... ich mußte ihn haben!! Für´s Erste habe ich beim Anbauer "Bruch-Spargel" erworben, der war preislich im grünen Bereich. Ich habe die Spitzen aussortiert und Butter-Spargel (Teil 1) daraus gemacht. Der Rest ergab einen Spargel-Auflauf (Teil 2). Hier die Zubereitung für die feinen Spargelspitzen mit gebräunter Butter, die uns immer wieder besonders gut munden:

    2.Der erste Spargel ist besonders zart, weshalb die Spitzen auch nicht geschält werden müssen, sie werden nur gewaschen. Dann die Zutaten für den Sud zum Kochen bringen, die Spargelspitzen zugeben und sanft-köchelnd etwa 8 bis 10 Minuten garen.

    3.In dieser Zeit die Butter mit einer Prise Salz in einem kleinen Töpfchen braten, bis die Butter zu bräunen beginnt. Der Bräunungsgrad der Butter kann auf Punkt gestoppt werden, indem man den Topf ganz kurz auf ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch oder auf einen klatschnassen Küchenschwamm stellt.

    4.Die Spargelspitzen mit einem Schaumlöffel aus dem Kochsud heben und mit der gebräunten Butter beträufelt servieren. Der Sud wird später für den Auflauf noch gebraucht.

    5.Zu den gebutterten Spargelspitzen habe ich heute nur ein paar neue Kartöffelchen mit einer Portion Serranoschinken serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Feine Spargelspitzen mit gebräunter Butter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich