1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierter Jeißkies met lecker Wildkräuter-Schloot un Himbeer-Vinaigrette

Gratinierter Jeißkies met lecker Wildkräuter-Schloot un Himbeer-Vinaigrette

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Gratinierter Jeißkies:
Ziegenkäserolle1 Stk.
Thymianhonig5 EL
Olivenöl5 EL
Walnüsse5 Stk.
Thymian-Rosmarin-Weißwein-Sirup5 TL
Rosmarinzweige etwas
Himbeer-Vinaigrette:
Distelöl100 ml
Walnussöl30 ml
Apfelessig50 ml
Himbeer-Balsamico40 ml
Himbeer-Essig mit Kernen10 ml
Feigensenf2 EL
Senf mittelscharf1 EL
Himbeer-Lavendel-Sirup3 EL
Thymianhonig2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Pinienkerne etwas
Kürbiskerne etwas
Pistazien geröstet etwas
Thymian-Rosmarin-Weißwein-Sirup:
Knoblauchzehe1 Stk.
Thymianhonig3 EL
Rosmarinzweige etwas
Thymianzweige etwas
Weißwein150 ml
Brot:
Mehl1 kg
Hefe frisch40 g
Wasser lauwarm400 ml
Milch50 ml
Olivenöl50 ml
Butter20 g
Ei1 Stk.
Salz1 ½ EL
Zucker1 EL
Tomaten getrocknet10 Stk.
Thymian etwas
Oregano getrocknet etwas
Chia-Samen etwas
Sonnenblumenkerne etwas
Sesam geröstet etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Brot:

    1.Für das Brot warmes Wasser mit Milch, Olivenöl, Butter, Ei, Salz, Zucker und der Hefe vermengen und zusammen mit den zerkleinerten getrockneten Tomaten und den Kräutern (n. B. jeweils 1 TL Thymian und Oregano) zu einer glatten Masse verrühren. Die Butter als auch die Hefe sollten sich aufgelöst haben. Die Masse erhält durch die getrockneten Tomaten eine leicht rötliche Farbe.

    2.Das Mehl in eine Rührschüssel geben. Anschließend das Wasser-Gemisch nach und nach mit dem Mehl vermengen. Solange kneten bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

    3.Den Teig nun 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen und anschließend noch einmal leicht durchkneten und einen Zopf flechten. Den Zopf mit einem Esslöffel Wasser und Öl-Gemisch bestreichen und nach Wunsch mit Chia-Samen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und gerösteten Sesamkernen bestreuen. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten auf erhöhter Stufe gold-braun backen. Erst nach dem Auskühlen anschneiden.

  • Himbeer-Vinaigrette:

    4.Für das Himbeerdressing alle Zutaten in ein Gefäß geben und kräftig miteinander verrühren, sodass eine Emulsion entsteht. Sollte das Gemisch zu sauer sein, noch etwas Honig hinzugeben.

  • Thymian-Rosmarin-Weißwein-Sirup:

    5.Für den Thymian-Rosmarin-Weißwein-Sirup eine Knoblauchzehe zerstoßen und zusammen mit dem Honig und den Kräutern (Rosmarin und Thymian) in einer kleinen Pfanne erhitzen. Nachdem der Honig Blasen schlägt wird er mit Weißwein abgelöscht. Den Sud etwa 15 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen bis er eine cremige Konsistenz hat. Der Sirup ist fertig, wenn der Alkohol im Wein nicht mehr zu schmecken ist. Nach Belieben noch einen Teelöffel Thymian-Honig hinzufügen. Den Sirup ohne die Kräuterstiele und den Knoblauch in ein Gefäß geben.

  • Gratinierter Jeißkies:

    6.Den Ziegenkäse in 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf Backpapier in eine Muffin-Backform geben, damit er nicht ausläuft und leicht auf dem Teller zu drapieren ist. Auf den Ziegenkäse einen Spritzer Olivenöl, einen kleinen Stiel Rosmarin, eine Walnuss und obenauf etwas Thymian-Honig geben. Jetzt den Ziegenkäse im Ofen bei 160 Grad ohne Umluft auf der obersten Schiene ca. 5-6 Minuten gratinieren.

  • Anrichten:

    7.Den Ziegenkäse auf dem Teller mit einem guten Teelöffel Thymian-Weißwein-Sirup verfeinern und zusammen mit einem Stück Brot sowie dem Wildkräuter-Salat servieren. Mit Himbeeren und nach Wunsch auch gerösteten Kernen garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierter Jeißkies met lecker Wildkräuter-Schloot un Himbeer-Vinaigrette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich