1. Home
  2. Rezept
  3. Pikantes Backen: Tomatenstrudel

Pikantes Backen: Tomatenstrudel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Der Strudelteig
Weizenmehl Type 550125 Gramm
Rapsöl1 Esslöffel
Salz1 Prise
Weißweinessig1 Teelöffel
Wasser (Ca.-Angabe)75 ml
Die Käsecreme
St. Agur sehr reif (Rest)1 Esslöffel
Mascarpone (Rest)1 Esslöffel
Parmesan frisch gerieben3 Esslöffel
Sahne3 Esslöffel
Die Tomatenfüllung
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Kirschtomaten300 Gramm
italienische Gewürzmischung*1 Teelöffel
Salz1 Prise
Mangold frisch3 Blätter
Balsamicocreme2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std
  • Der Strudelteig

    1.Mehl mit Salz, Essig und Öl mischen. Nun schluckweise das Wasser zugeben und mit den Händen alles sorgfältig einige Minuten verkneten. Es sollte ein glatter, leicht glänzender Teig entstehen, der nicht kleben darf. Den Teig zu einer Kugel rollen und unter einer heißen Porzellanschüssel ca. 30 Minuten ruhen lassen. Das ist sehr wichtig, denn nur so kann sich der Teig "entwickeln" und lässt sich anschließend ganz dünn ausziehen.

    2.Den Teig vierteln und zu einem Rechteck (ca. 15 x 20 cm) ausziehen.

  • Die Käsecreme

    3.Alle Zutaten zu einer streichfähigen Masse verrühren. Würzen ist nicht nötig, denn St. Agur und Parmesan sind sehr geschmacksintensiv. Die Creme auf den Teigstücken verteilen und verstreichen.

  • Die Tomatenfüllung

    4.Die Tomaten halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und in halbe Ringe, bzw. dünne Scheiben schneiden. Von den Mangoldblättern die Stiele in kleine Stücke schneiden.

    5.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch und Mangoldstiele anbraten. Tomatenhälften dazu geben, mit italienischer Gewürzmischung (enthält kein Salz) und mit Salz würzen.

    6.Nach ca. 2 Minuten die gehackten Mangoldblätter hinzufügen und unterrühren. Die Füllung etwas abkühlen lassen.

    7.Ca. 2 Esslöffel der Tomatenfüllung so auf der Käsecreme verteilenm, dass die Ränder frei bleiben. Nun den Teig von zwei Seiten über die Tomaten schlagen und wie bei Rouladen den Teig zu kleinen Strudeln rollen.

    8.Die Strudel in eine gefettete Auflaufform setzen, mit etwas Butter bestreichen und bei ca. 200° C im vorgeheizten Rohr ungefähr 40 - 45 Minuten backen.

    9.Die Strudel heraus nehmen und auf vorgewärmten Tellern mit etwas Garnitur - hier habe ich Tomatenhälften und ein Mangoldblatt verwendet - anrichten.

    10.Wir habe die Strudel als Hauptgericht gegessen (jeder hat zwei Stück bekommen), aber sie eignen sich auch als Vorspeise für vier Personen.

    11.* Link zu https://www.kochbar.de/rezept/433729/Gewuerzmischungen-Italienische-Gewuerzmischung.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Pikantes Backen: Tomatenstrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich