1. Home
  2. Rezept
  3. Melonefiguren in schokoladiger Schale

Melonefiguren in schokoladiger Schale

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schokoladenglasur1 Pk.
Wassermelone frisch¼ Stk.
Jimbee-Melone¼ Stk.
Honig-Apfel-Dressing1 Pk.
Minze frisch1 Stengel
Sonnenblumenöl2 EL
Luftballon1 Stk.
Fondantausstecher5 Stk.
Kaffeetasse1 Stk.
Stopfnadel1 Stk.

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Luftballong aufblassen bis zur gewünschten Grösse. Am Ende dichtknoten und mit dem Knoten nach unten auf eine Kaffeetasse stellen. Die Glasur in ein Wasserbad legen so wie auf der Beschreibung steht. Den Ballon dünn mit dem Öl bestreichen.

    2.Das Säckchen mit der Glasur aus dem Wasserbad nehmen 5Minuten abkühlen lassen und dann durchkneten. eine Ecke abschneiden und dann die Glasur über den Ballongiessen. NUR DIE HÄLFTE der Glasur. Das Gebilde in den Kühlschrank stellen und hart werden lassen. 2EL von der Schokolade bewaren, davon wird der Fuss für die Schale gemacht. Nach ca. 1stunde den Rest der Glasur darüber geben und abermals ab in den Kühlschrank damit.

    3.Die Melonen in Scheiben schneiden. Mit den verschiedenen Fondantausstechern Figuren ausstechen. In eine Schale geben den Dressing hinzugeben & von der Minze nur die kleinen Blätter hinzu geben, natürlich gewaschen. In den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

    4.Wenn die 2.Lage von der Schokolade hart ist kann der Ballon vorsichtig gedreht werden um an den Knoten des Ballons zu kommen.Vorsichtig den Ballon auf der Tasse abstellen, den Knoten etwas langziehen und mit der Stopfnadel unter den Knoten einstechen. Stopfnadel deshalb weil sie im gegensatz zu einer normalen Nadel nicht so spitz ist. Dadurch ist gewährleistet das der Ballon nicht platzt.

    5.Die Luft langsam entweichen lassen und den Ballon, den Rest des Ballons, vorsichtig rausfrimeln. Vorsichtig weil der Ballon leicht an der Schokolade kleben könnte. Ist der Ballon aus der Schokoschale entfern diese abermals in den Kühlschrank stellen. Nach ca.15 Minuten die Schokoschale wieder aus dem Kühlschrank nehmen, die 2 EL von der Schokolade (warm) auf einen Teller oder Plateau geben und darauf die Schokoschale absetzen.

    6.Ist die Schale stabil genug kann sie mit dem Melonenmix gefüllt werden. was daraus geworden ist könnt ihr an den Fotos sehen.

    7.Wenn ihr denkt das ist einfach, weit gefehlt. Ich habe es auch erst nach den 2. versuch geschafft. Bin noch nicht ganz zufrieden da mir auch ein kleines Stück rausgebrochen ist, aber Übung macht den Meister. Ich hoffe ich hab es verständlich umschrieben und ihr nehmt euren mut zusammen und versucht es auch mal. Wer Spass am experimentieren hat wird seine Freude haben. Viel Glück!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Melonefiguren in schokoladiger Schale“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich