1. Home
  2. Rezept
  3. Zanderfilet "'s Ländle und 's Meer"

Zanderfilet "'s Ländle und 's Meer"

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zanderfilet3 Stk.
Pancetta Bauchspeck Scheiben10 Stk.
Öl2 EL
Beluga-Linsen150 gr.
Apfel1 Stk.
Schalotten2 Stk.
Butter1 EL
Pancetta Bauchspeck30 gr.
Dijon Senf1 TL
Weißwein15 ml
Gemüsefond50 ml
Butter1 EL
Aceto Balsamico3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Belugalinsen in kochendem Wasser 25-30 Minuten garkochen. In den letzten 5 Minuten Kochzeit mit Salz würzen. Die Linsen abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

    2.Die Zanderfilets entlang der Seitenliniengräten herausscheiden, damit die Filets grätenfrei sind (dieser Schritt entfällt bei grätenfreien Filets). Nun hat man 6 Filets vor sich liegen, die man in jeweils 2 kleinere Filets teilt. Die Filets werden mit dem Pancetta eingewickelt und auf die Nahtseite des Specks gelegt.

    3.Den Apfel vierteln, entkernen und sehr fein würfeln. Die beiden Schalotten ebenfalls sehr fein würfeln. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Die Linsen hinzugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Anschließend den Gemüsefond und den Dijonsenf hinzugeben. Alles circa 5 Minuten einkochen lassen. Den Aceto Balsamico hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Linsen weiter köcheln lassen, damit die Flüssigkeit weiter reduziert wird.

    4.2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zanderfilets darin je 2-3 Minuten pro Seite braten, beginnend mit der Nahtseite.

    5.Das Linsengemüse mit Hilfe eines Anrichtringes auf der Tellermitte anrichten, je 2 Zanderfilets darauf drapieren und mit etwas Schnittlauch garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zanderfilet "'s Ländle und 's Meer"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich