1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Wirsingtopf aus dem Innviertel

Fleisch: Wirsingtopf aus dem Innviertel

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsing klein1 Kopf
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Schweinehals500 Gramm
Schweineschmalz/-fett1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Schweineschmalz/-fett1 Esslöffel
gekörnte Gemüsebrühe*1 Esslöffel
Butter1 Teelöffel
Mehl1 Esslöffel
Sahne zum Ablöschen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Wirsingkopf (kindskopfgroß) vierteln, den Strunk herausschneiden und den Wirsing in grobe Stücke schneiden. Die Wirsingstücke mit kochendem Wasser übergießen und ca. 3 - 4 Minuten blanchieren. Abgießen und einen Teil des Wassers auffangen und bei Seite stellen.

    2.Zwiebel und Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden. In einem Topf das Schmalz erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel leicht anbraten. Nun den Wirsing dazu geben, mit Gemüsebrühe würzen, etwas Wasser angießen und das Ganze leicht köcheln lassen, bis der Wirsing weich ist.

    3.Das Fleisch in Würfel schneiden und das Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Fleischwürfel darin portionsweise scharf anbraten und pfeffern. Danach zum Gemüse geben. Nach der letzten Portion den Bratensatz mit dem aufgefangenen Wirsingwasser lösen und ebenfalls zum Gemüse geben.

    4.Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl einrühren und anschwitzen. Mit so viel Sahne aufgießen, dass eine cremige Masse entsteht. Diese in den Eintopf rühren und den Wirsing binden.

    5.Zusammen mit der Beilage - hier Semmelknödel - auf angewärmten Tellern anrichten und genießen.

    6.Anmerkung: Ich habe aus dem Wirsing die "dicken Stellen nicht herausgeschnitten, denn er Kopf war sehr klein und eigentlich innen eher gelb als grün.

    7.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/440260/Gewuerzmischungen-Gemuesebruehe-gekoernt.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Wirsingtopf aus dem Innviertel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich