Frankfurter Kranz mit Erdbeer-Rhabarber

Rezept: Frankfurter Kranz mit Erdbeer-Rhabarber
0
02:00
2
1054
Zutaten für
22
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 Päckchen
Vanillepudding (für je 500 ml Milch; zum Kochen)
325 Gramm
Zucker
775 ml
Milch
450 Gramm
Butter
1 Prise
Salz
2 Päckchen
Vanillezucker
1 mittelgrosse
Bio-Zitrone; Schalenabrieb
5 mittelgrosse
Eier
225 Gramm
Weizenmehl
75 Gramm
Speisestärke
1 Päckchen
Backpulver
100 Gramm
Krokantstreusel oder Mandelblättchen
250 Gramm
Erdbeeren frisch
120 ml
Apfelsaft klar
1 Päckchen
Rote Grützepulver "Himbeer-Geschmack" (für 500 ml Wasser)
1 grossen
Bogen Frischhaltefolie
1 mittelgrosse
Springform mit Rohrbodeneinsatz (26 cm Durchmesser)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.08.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1465 (350)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Frankfurter Kranz mit Erdbeer-Rhabarber

Saftiger Fleckenrührkuchen mit Pflaumen
Flitzers leckerer Buttermilchkuchen

ZUBEREITUNG
Frankfurter Kranz mit Erdbeer-Rhabarber

Für die Buttercreme:
1
Vanillepuddingpulver, 50 g Zucker und 75 ml Milch glatt rühren. Dann 650 ml Milch aufkochen lassen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Noch einmal aufkochen lassen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Pudding in eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abdecken und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Für den Teig:
2
150 g weiche Butter, 200 g Zucker, Salz und 1 Vanillezucker cremig rühren. Zitronenschale zufügen, Eier einzeln einrühren. Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Mit 50 ml Milch unter die Eiercreme rühren. Den Teig in die gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform füllen.
3
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 30 bis 35 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
4
Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Erdbeeren, Rhabarber, 1 Vanillezucker, 75 g Zucker und Apfelsaft in einen Topf geben und aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 3 bis 4 Minuten köcheln lassen. Den Biskuitboden 2-mal waagerecht durchschneiden. Rote Grützepulver und 7 Esslöffel Wasser glatt rühren, unter das Obst rühren und etwa eine Minute köcheln lassen. Grütze auf dem unteren Biskuitboden verteilen, auskühlen lassen.
Für die Füllung:
5
300 g weiche Butter mit den Schneebesen des Mixers etwa 15 Minuten cremig-weiß aufschlagen. Vanillepudding esslöffelweise unterrühren. Knapp 1/6 der Buttercreme auf die Grütze streichen. Mittleren Biskuitboden daraufsetzen. 1/6 der Buttercreme gleichmäßig darauf verteilen. Den Deckel daraufsetzen und den Kranz mit restlicher Buttercreme locker einstreichen. Mit Krokantstreuseln oder Mandelblättchen rundherum bestreuen.
6
Den Frankfurter Kranz etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

KOMMENTARE
Frankfurter Kranz mit Erdbeer-Rhabarber

Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Hier stimmen definitiv Rezept und Bild NICHT miteinander überein. Im Bild sind vier (!) Böden zu sehen, du schneidest nur zwei Mal durch, sprich, du hast nur drei Böden. Außerdem ist der Krokant auf dem Bild auf keinen Fall aus Mandelplättchen. Es sieht so aus, als ob das Stück Kuchen vom Bäcker wäre und du das Rezept aus einem Kochbuch oder einer Zeitung abgeschrieben hättest. Sorry, aber dafür gibt es eine Bewertung. Ansonsten schließe ich mich meinen Regine und Geli an.
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Ich habe Frankfurter Kranz noch nie gemacht aber man soll ja auch nie nie sagen. ;-)) Was ich vermisse ist der Rhabarber in der Zutatenliste. :-( Dein Bild und deine Beschreibung der Zubereitung stimmt aber nicht überein. Du gibst nur auf den unteren Boden die Grütze aber auf dem Bild ist auch auf dem mittleren Boden Grütze. :-( Ich bin jetzt etwas irritiert.....LG Regine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich könnte noch ergänzend hinzu fügen, dass auf dem Foto Krokant und keine Mandelblättchen zu sehen sind.Sorry, aber für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Außerdem sind Crem-und Fruchtfülle in Ringen auf die Böden gespritzt, wie man im Anschnitt sieht. Was ist also hier nicht richtig???? Geli

Um das Rezept "Frankfurter Kranz mit Erdbeer-Rhabarber" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung