1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: KRÄUTER - BUTTER, selbst hergestellt

Diverses: KRÄUTER - BUTTER, selbst hergestellt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN:
Butter, zimmerwarm500 gr.
Schalotten, getr. *2 TL (gestr)
Schnittlauch, getr. *3 TL
Petersilie, glatt, getr. *3 TL
Selleriepulver *1 TL
Thymian, getr. *1 TL
Oregano, getr. *1 TL
Basilikum, getr. *1 TL
Liebstöckel, getr. *1 TL
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • INFO:

    1.Alle mit * gekennzeichneten Kräuter habe ich aus eigener Ernte; getrocknet und gemahlen. Diese Kräuter hat fast jeder zu Hause, oder man kann sie im Lebensmittelhandel schon getrocknet kaufen. Für die Kräuterbutter zerkleinere ich die Kräuter aber nochmals sehr fein, bevor ich sie untermische. So bekommen die Kräuter eine gleichmäßige Struktur.

  • VORBEREITUNG:

    2.Die Butter in eine Schüssel füllen. Nun die Kräuter abmessen und ganz fein vermahlen. Danach auf die Butter geben.

    3.Die Butter sollte unbedingt Zimmertemperatur haben, damit sich die Kräuter gut unterarbeiten lassen. Ich fange zuerst mit einer Gabel an, die Kräuter unter die Butter zu knatschen. Danach arbeite ich mit einem Teigschaber weiter, bis alles gründlich untergehoben ist.

    4.Jetzt rolle ich ca. 40cm Frischhaltefolie aus und platziere die Kräuterbutter auf den untersten Rand zu einer "Wurst". Mit Hilfe der Folie rolle ich die Kräuterbutter in die Folie ein und form sie dabei zu einer gleichmäßigen Rolle. // Bitte darauf achten, das an den Seiten genügend Folie zum zusammenknüpfen bleibt//

    5.Die Kräuterbutter-Rolle an den Enden verknüpfen und für 1-2 Std. in den Kühlschrank legen. Die Rolle soll schnittfest werden.

  • VORBEREITUNG eingefrieren:

    6.Die Rolle aus dem Kühlschrank nehmen, die Folie entfernen und die Kräuterbutterrolle in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden.

    7.Diese Scheiben, mit wenig Abstand zueinander, in einen Gefrierbehälter legen. Ist der Boden bedeckt, ihn mit einer Lage Backpapier abdecken und die nächsten Scheiben auflegen. // Das Backpapier verhindert, dass die Scheiben an- oder zusammenfrieren//. So läßt sich jede Scheibe ~ bei Bedarf ~ einzeln heraus nehmen.

  • Hinweis:

    8.Diese Kräuterbutter ist "ohne Koblauch", den man aber geschmacklich überhaupt nicht vermißt. So kann ich die Kräuterbutter auch ohne Reue genießen. Sie paßt nicht nur zu kurz gebratenem oder gegrilltem Fleisch, sondern auch sehr gut zu Gemüse. Der Einsatz ist sehr flexibel und vielseitig.(Auf dem Foto zu weißem Spargelgemüse)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: KRÄUTER - BUTTER, selbst hergestellt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich